Wie könnte man einen Vergleich zwischen zwei Gedichten überleiten?

1 Antwort

Da würde ich, ehrlich gesagt, keine 'Standardsätze' verwenden, sondern konkret zu dem Anlass etwas schreiben. Das ist doch nicht weiter schwer.

Die beiden Gedichte verbindet doch etwas, z.B. ein bestimmtes Thema (Herbst; Liebesbeziehung; Abschied ...). Und dieses Thema wird nun eben aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Erlebensweisen dargestellt mit unterschiedlichen stilistischen Mitteln und Schwerpunkten.