Was bedeuten verschieden lange Strophenlängen von Gedichten?

2 Antworten

Ich habe mir das eben hier auf dieser Seite noch mal angeschaut. Und ich vermute mal, dass die Strophen hier einfach Zeilengruppen sind, die inhaltlich zusammen gehören. Man spricht ja eigentlich von Strophen nur deshalb, weil die dann auch wie in einem Lied mit wiederholter Melodie gesungen werden können. Ich habe hier früher den Begriff Versgruppen kennen gelernt, der scheint mir hier zumindest sehr passend zu sein.
https://www.schnell-durchblicken2.de/tieck-wonne-der-einsamkeit-mp3

Die Länge der einzelnen Strophen ist bis auf die ersten beiden unterschiedlich lang. Ich würde diese beiden eventuell als Art Einleitung verstehen, bevor es mehr ins Detail geht.