Hat das Gedicht Wonne der Einsamkeit von Tieck Züge von der Epoche Biedermeier?

1 Antwort

Wahrscheinlich hast du schon selbst herausgefunden, dass das Gedicht der Romantik zuzuordnen ist.

Wenn man die typischen Merkmale des Biedermeier - Rückzug ins Private, Häusliche, in den Familienkreis, Wunsch nach dem "einfachen, kleinen Glûck" als Maßsrab heranzieht, kann man (kann zumindest ich) keine Biedermeier-Charateristika erkennen.

Hier ein kurz gefaßte, aber ziemlich umfassende Definition des Biedermeier:

"Die Themen der Biedermeier-Literatur sind Häuslichkeit, Sittlichkeit, Entsagung und das kleine Glück. Bürgerliche Tugenden, wie Fleiß, Pflichtgefühl, Treue, Ruhe und Ordnung, werden gepriesen, Einfachheit und Bescheidenheit hoch geschätzt.

Ebenso wie die Literatur der Romantik setzt die Literatur des Biedermeier den realen sozialen Verhältnissen eine idyllische Welt entgegen. Sie betont und verklärt das Häusliche, die persönliche Idylle und predigt die Zähmung der Leidenschaften. Die große Welt der Politik, an der der Biedermeier-Bürger keinen Anteil hat, wird ausgeblendet." Quelle: https://lektuerehilfe.de/literaturepochen/biedermeier