Welche Epoche ist das Buch "Vom Ende der Einsamkeit?

2 Antworten

"Roman" hat mit "Romantik" nicht zwingend zu tun (Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, der Roman spielte während der Romantik eine eher untergeordnete Rolle). "Roman" ist eine Textgattung (eine epische, hier die längste), während "Romantik" eine literarische (oder - besser gessagt: künstlerische) Epoche war (etwa 1795 - 1848).

  1. Wells Roman ist vor 2016 geschrieben und am 24.2.2016 veröffentlicht, deshalb nennt man solche Werke zunächst "Gegenwartsliteratur". Viele Jahre später wird man überlegen, welche gemeinsamen Besonderheiten der Literatur zum Beispiel der 2010´er Jahre haben und damit möglicherweise eine neue Literaturepoche erkennen und benennen.
  2. Benedict Wells ist deutscher und schweizerischer Staatsangehörigkeit. Sein Roman ist in Deutsch verfasst, also zählt das Werk zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.
  3. WIKIPEDIA > Der Roman ist eine literarische Gattung, und zwar die Langform der schriftlichen Erzählung. Das Wort Roman ist ein Lehnwort aus dem Französischen[1] und bedeutet „Erzählung in Versen oder Prosa“. Es löste im 17. Jahrhundert das Wort Historie ab, das bis dahin die unter diese Gattung fallenden Werke bezeichnet hatte.
  4. "Die Romantik war eine Epoche der europäischen Literatur, Kunst und Kultur. Sie begann gegen Ende des 18. Jahrhunderts und dauerte in der Literatur bis etwa zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Romantik kennzeichnet eine Abkehr vom Rationalismus der Aufklärung und von jeglicher klassischer Form. Wichtige Merkmale der Romantik waren Weltflucht, die Freiheit des Individuums und seines schöpferischen Tuns sowie eine Vorliebe für das Dunkle und Rätselhafte."

< ZITAT aus: Romantik (1795–1835) - Inhaltsangabe.de Bild zum Beitrag

https://www.inhaltsangabe.de/wissen/literaturepochen/romantik

 - (Deutsch, Literatur, Romantik)