Wie formuliere ich eine deutungshypothese bei Gedichten?

1 Antwort

Nein, das ist ja eine Frage. Eine Hypothese ist eine vorläufige These, die man noch überprüfen muss. In der Praxis sieht das so aus, dass man das Gedicht einmal liest und dann zum Beispiel formuliert: dieses Gedicht zeigt die Schönheit der Natur, aber auch ihre Gefährdung, und damit die Notwendigkeit, sie zu schützen.

gutifragerno  01.06.2023, 08:03

Sorry, mir ist jetzt erst eingefallen, dass man in deinem Falle die Deutungshypothese viel einfacher formulieren kann: „wenn man sich das Gedicht anschaut, hat man den Eindruck, es gehört zum Sturm und drang. Das soll im folgenden überprüft werden.“