Gedicht Romantik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, finde ich tatsächlich auch sehr schwierig und musste lange grübeln. Allerdings ist mir persönlich aufgefallen, dass die Worte, die am Ende stehen, häufig auf -en enden und es auch viele Worte mit einem a als Vokal gibt, wodurch man sehr langsam und mit weit offenem Mund vorliest. Das könnte die Wirkung verstärken, dass es hier um etwas Ruhiges und Entspanntes geht. Ein schönes Gedicht aus der Romantik mit Schwerpunkt Sehnsucht, Ruhe, Liebe, Nacht und Natur.

Edit: viel -en, -ei und -all. Das wirkt sehr gleichmäßig und ordentlich und keineswegs durcheinander, was die Ruhe, das Nachdenkliche und die Entspanntheit hervorhebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen
verreisterNutzer  21.09.2022, 13:02

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! 😀

cleversunshine  21.09.2022, 13:11
@verreisterNutzer

Gar kein Problem, ich hoffe, das hat ein bisschen geholfen :D das Gute an Interpretationen ist ja, dass es kein Richtig und Falsch gibt, solange man es gut begründen kann haha

Nur ein kleiner Tipp.

Die Verse sind im Wechsel a- bzw. i-lastig.
Wobei ich das "a" als ruhigen Vokal, das "i" als eher "aufgeweckt" empfinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!