Joseph von Eichendorff Gedichte 16 Verse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch 16 andere! Davon eignen sich besonders: Zwielicht, Der frohe Wandersmann, Der wandernde Student, Heimweh (An meinen Bruder), Heimweh ("Wer in die Fremde will wandern"), An die Waldvögel, Der Gärtner, Der alte Garten.

Die anderen: Waldgespräch, Der Kranke, Das Ständchen, Der verzweifelte Liebhaber, Die Stolze, Die Stille, In Danzig

Wir haben in Deutsch im Unterricht "Der frohe Wandersmann" behandelt und bei einem anderen Kurs kam das in der Klausur dran. Das hat auch 4 Strophen mit jeweils 4 Versen. Würde sich meiner Meinung nach gut für eine Klausur als Gedichtanalyse eignen, da es typisch für die Romantik ist (Naturverbundenheit, Ablehnung von Alltagsleben, ...) und auch Reime, ein durchgehendes Metrum sowie weitere sprachliche Mittel wie z.B. Personifikationen enthält.

Vielleicht hilft es dir ja weiter :) viel Erfolg dann bei der Klausur!