Ist die Vorstellung von Liebe noch aktuell?

4 Antworten

Wir befinden uns im Dualismus und in der Welt der Widersprüche. Hier ist stets alles an ER-wartungen geknüpft. Man kann das Wort Liebe trennen in Lie be (Lüge sein). Alles nur Illusionen und Heucheleien in dieser Welt.

Wenn es in dem Gedicht um eine lange liebevolle Beziehung geht (es könnte auch Freundschaft sein), dann präsentiert es eine Haltung, die es heute wohl nur noch selten gibt. Weil unsere heutige Kultur doch sehr stark durch Lebensabschnittspartnerschaften und Patchwork Familien gekennzeichnet ist. Aber das hindert natürlich einzelne Paare nicht, wenn sie die richtige Einstellung und vor allem Glück haben, genau die gleiche Haltung am Ende des gemeinsamen Lebens zu zeigen, wie sie in Eichendorffs Gedicht präsentiert wird.

die Frage lässt sich also nicht absolut, sondern nur relativ beantworten.

Es geht um zwei alte Menschen, die sich lieben und bald sterben werden. Das Thema ist zeitlos und auch heute noch aktuell.