Sprachliche Bilder ,,Winter"?

3 Antworten

Kannst Du bis 5 zählen?

Dann tue es, beginne mit

"Wie von Nacht verhangen,"

und danach zähle jeweils 5 Zeilen hinunter. Denn mindestens dort stehen Stilmittel.

Google auch mal nach "Methaper" und "Stilmittel".

Da nach eine Tageszeit ist, kann sie nichts "verhängen". Schreibt Eichendorf es trotzdem, - handelt es sich um ein Stilmittel.

Es sind noch viel mehr Stilmittel drin, auch in anderen Zeilen. Überlege Dir einfach: Kann das so sein? Kannst Du zu einem "Ross" sagen: "Bring mich nach Haus?" Können tust Du es schon, doch es hat keinen Effekt.

Ich würd an deiner Stelle einfach mal Stilmittel googeln und mir eine Liste anschauen, dann entdeckt man leichter Sachen. "Liebeslust und Leid" - da hast du drei Mal ein l drinnen, das ist eine Alliteration.

https://www.inhaltsangabe.de/wissen/stilmittel/

Hier hast du zB eine Liste. Alles Liebe!

"totenstill" würde ich als Hyperbel ansehen, also als eine Übertreibung seiner Stille, die er als so extrem wahrnimmt, dass er auch tot sein könnte. Damit stilisiert er den Winter mit Tod und Leblosigkeit. Im Gegensatz dazu steht der Frühling, der darauf folgt und der mit Leben assoziiert wird.

Die "Welt" wird personifiziert, d.h. ihr werden menschliche Empfindungen und Verhalten zugeschrieben. Sie ist voller Schmerz. Als er sie kaum spürt, kann man meinen, er redet wie über einen Menschen, der unscheinbar oder zurückgezogen ist.

Woher ich das weiß:Hobby