Abschied von Joseph Eichendorff?

2 Antworten

Es ist ein romantisches Gedicht, in dem der Dichter seine Naturverbundenheit zum Ausdruck bringt. Der Wald weckt andächtige Gefühle in ihm und ist ihm also heilig. Er kann aber nicht im Wald bleiben, sondern muss in das geschäftige Leben zurückkehren. In seinem Herzen jedoch bewahrt er die Erinnerung an den Wald und beobachtet das bewegte Treiben in der fremden Stadt als Einsamer und Außenstehender.

Ich würde als Deutungshypothese formulieren: dieses Gedicht macht deutlich, worauf es einem Menschen wirklich ankommen kann.

gutifragerno  27.09.2023, 23:06

Genaueres findet man auf der Seite

https://textaussage.de/eichendorff-abschied-o-taeler-weit-o-hoehen

Dort wird sorgfältig unterschieden zwischen:

  1. nach kurzem Lesen bereits eine Deutungshypothese formulieren ,
  2. die dann durch genauere Analyse der zentralen Signale ggf. korrigiert, auf jeden Fall abgesichert wird und Aussagen des Gedichtes erkennen lässt,
  3. wie man aus diesen Aussagen auch das Thema, nämlich die zugrundeliegende Frage, ermitteln kann.