Joseph von Eichendorff Gedichtanalyse Klausur?

1 Antwort

Ich bin zwar erst in der 9 auf einem Gymnasium, aber wir haben von eichendorff das Gedicht "in danzig" sehr ausgiebig behandelt. Unser Lehrer hat uns gesagt, dass das häufig für Klausuren genommen wird.

Epochen Romantik Joseph von Eichendorff?

Ich hätte mal eine Frage: In welcher Epoche der Romantik ist Joseph von Eichendorff einzuordnen? Hochromantik oder Spätromantik? Danke für eure Hilfe :3

...zur Frage

Deutsch Klausur Romantik Thema?

Schreib bald eine Deutsch Klausur und muss zwischen den beiden Themen auswählen:

• erzählender Text aus der Romantik

oder

• Gedicht aus der Romantik

Was wäre die bessere Entscheidung? Habt ihr Tipps wie ich dafür etwas üben kann? Was wären bekannte Gedichte oder erzählende Texte, die vielleicht auch dran kommen könnten?

...zur Frage

Verwendet Joseph von Eichendorff in seinem Gedicht "Abschied" ein Metrum? Wenn ja, welches?

...zur Frage

Wie muss ich den Aufgabenteil "Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Gestaltung von "Motiv/Thema" in dem Gedicht" bei einer Gedichtanalyse einbauen?

Hallo,

ich schreibe morgen Deutschabi (Bayern) und bin relativ gut vorbereitet, jedoch bin ich heute bei der Vorbereitung mehrmals über die Zusatzaufgabe "Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Gestaltung von Sehnsucht/Rolle der Frau/Abschied/etc. in dem Gedicht", nur weiß ich nicht wie genau ich das einbauen muss.
Eher als eigener Gliederungspunkt oder soll ich dann jede Interpretation von Stilmitteln, Metrum und allem drum und dran nach diesem Motiv ausrichten?

Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

Wie viele Abiturklausuren/aufgaben bekommt man im Biologie GK (NRW)?

Hallo,

ich dachte immer es gibt 3 Klausuren, eine ist festgelegt und eine kann man aussuchen. Also muss man 2 bearbeiten. Die Klausuren haben dann je 3 Aufgaben, man bearbeitet also insgesamt 6 Aufgaben in 3 Stunden.

Mir wurde aber gesagt in Bio kann man nicht auswählen und man bekommt nur eine Klausur. Stimmt das? Das sind ja dann nur 3 Aufgaben. Ich gehe in NRW zur Schule und bin auf einer Gesamtschule.

...zur Frage

Deutsch Lk -Klausur Gedicht aus der Romantik

ich habe deutsch lk und wir schreiben demnächst eine klausur über ein gedicht aus der romantik. vielleicht kennt ihr euch ja aus und könntet mir sagen welche gedichte in klausuren häufig vorkommen bzw. benutzt werden. bis jetzt hatten wir von joseph von eichendorff : sehnsucht,die zwei gesellen,mondnacht,zwielicht und das zerbrochene ringlein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?