wie soll die einleitung einer textanalyse aussehen?

2 Antworten

Also ich habe vor ein paar Wochen in der Schule auch eine Klausur über dieses Thema geschrieben. Die Note war 2 (-) :) Ich hoffe ich kann dir helfen.....Also zunächst solltest du einen passenden Einleitungssatz schreiben.....Zb. Die Kurzgeschichte "Der Filialleiter",die von Max Musterman im Jahre 1845 verfasst wurde,handelt von dem tragischen Auseinanderleben zwischen Mann und Frau.....Danach gibst du den Inhalt der Kurzgeschichte wieder...also die Hauptaussagen ... Schreib die Inhaltszusammenfassung im PRÄSENS !!! Das ist ganz wichtig :) Und in diesen Einleitungssatz gehört WAS IST ES?(Textsorte in dem Fall Kurzgeschichte) , WER HAT ES GESCHIEBEN? (Autor) , WANN WURDE ES VERFASST? (Erscheinungsjahr) und THEMA? ( Sachen wie Hass;Liebe;Freundschaft,Verrat) So kannst du garnichts falsch machen und danach fällt der Übergang auf die Analyse der Charaktere(Protagonisten) ,der Form und der Sprache garnicht mehr so schwer ! :D Ich hoffe ich konnte dir helfen und Viel Erfolg bei der Klausur ! ;)

Textanalyse anhand des 4 Seiten/Ohren modells

Hallo, ich schreibe bald eine Klausur zum Thema Kommunikation dabei sollen wir eine Textanalyse anhand des 4 Seiten/Ohren Modells schreiben, kann mir jemand von euch helfen und mir erklären wie ich genau diese Textanalyse schreibe? Muss ich, wenn ich über das Sachverhalten einer Person in dem Text schreibe dazu schreiben das Sachverhalten der Person ist so und so oder wie? Liebe Grüße nanenu123

...zur Frage

Textanalyse (Zitieren)

Muss grad für Deutsch eine Textanalyse schreiben und da habe ich mich gefragt ob es "schlecht" ist, wenn man zu viel zitiert?

...zur Frage

Was für eine Note kann ich bei dieser Deutsch Schulaufgabe noch erwarten?

Also folgendes: Zu schreiben war eine erweiterte Inhaltsangabe. In der Angabe sollte man halt Inhaltsangabe und dann Charakterisierung und Textanalyse schreiben. Ich jedoch habe die Angabe falsch verstanden und halt erst natürlich Basissatz, Inhaltsangabe, Charakterisierung und noch eine Art Schlusssatz geschrieben. Da ich dachte man soll entweder Charakterisierung oder Textanalyse machen habe ich nur die Charakterisierung und nicht die Textanalyse gemacht. Ich bin in der neunten Klasse auf dem Gymnasium in Bayern, in Deutsch schreibe ich immer 2er und 3er, eine 4 hatte ich noch nie. Also eigentlich fehlt mir ja sozusagen 1/3 der ganzen Schulaufgabe! Ich denke ich muss mit einer Note Abzug rechnen, was denkt ihr?

...zur Frage

Welche Kurzgeschichte kann in der Klausur vorkommen?

Fachhochschulreife: Welche Kurzgeschichte kann vorkommen?
Inhaltsangabe muss geschrieben werden, keine Textanalyse!

Welche könnte ich zum üben lesen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kurzgeschichte Textanalyse Deutsch

Hallo Leute meine Frage ist wie muss ich eine Textanalyse zur einer Kurzgeschichte in Deutsch schreiben also von Anfang bis änder wie so Art eine Musterlösung da ich das Tema überhaupt nicht verstehe. Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?