wie soll die einleitung einer textanalyse aussehen?

3 Antworten

Also ich habe vor ein paar Wochen in der Schule auch eine Klausur über dieses Thema geschrieben. Die Note war 2 (-) :) Ich hoffe ich kann dir helfen.....Also zunächst solltest du einen passenden Einleitungssatz schreiben.....Zb. Die Kurzgeschichte "Der Filialleiter",die von Max Musterman im Jahre 1845 verfasst wurde,handelt von dem tragischen Auseinanderleben zwischen Mann und Frau.....Danach gibst du den Inhalt der Kurzgeschichte wieder...also die Hauptaussagen ... Schreib die Inhaltszusammenfassung im PRÄSENS !!! Das ist ganz wichtig :) Und in diesen Einleitungssatz gehört WAS IST ES?(Textsorte in dem Fall Kurzgeschichte) , WER HAT ES GESCHIEBEN? (Autor) , WANN WURDE ES VERFASST? (Erscheinungsjahr) und THEMA? ( Sachen wie Hass;Liebe;Freundschaft,Verrat) So kannst du garnichts falsch machen und danach fällt der Übergang auf die Analyse der Charaktere(Protagonisten) ,der Form und der Sprache garnicht mehr so schwer ! :D Ich hoffe ich konnte dir helfen und Viel Erfolg bei der Klausur ! ;)

Um eine erfolgreiche Textanalyse zu schreiben benötige es in deinem Fall wie gesagt eine gute Einleitung.

In dieser soll der zentrale Inhalt und Aufbau des Textes kurz zusammengefasst werden.

Wichtig dabei: kurz halten und nichts unnötiges schreiben oder mit der eigentlichen Analyse anfangen.

Ein Parade Beispiel dazu wäre:

"Die Kunst, falsch zu reisen" von Kurt Tucholsky

Link: dokumente-online.com/die-kunst-falsch-zu-reisen-von-kurt-tucholsky.html

Deutsch - Werkvergleich - Aufbau?

In der nächsten Deutsch-Klausur sollen wir einen Werkvergleich mit entweder Kohlhaas, Der Besuch der alten Dame oder Woyzeck schreiben. Nur weiss ich nicht genau wie der Aufbau gestaltet werden soll. Bevor wir den Werkvergleich schreiben sollen wir auch eine Textanalyse zu einer bestimmten Szene schreiben und anschließend den Vergleich.

.

Einleitung

Hinführung zur Textszene

Textanalyse

Überleitung zum Vergleich

Werkvergleich

Schluss

.

Was genau beinhaltet die Einleitung und die Überleitung?? Ist die Reihenfolge soweit im groben richtig? bitte um euren Rat. Danke im Voraus

...zur Frage

Was für eine Note kann ich bei dieser Deutsch Schulaufgabe noch erwarten?

Also folgendes: Zu schreiben war eine erweiterte Inhaltsangabe. In der Angabe sollte man halt Inhaltsangabe und dann Charakterisierung und Textanalyse schreiben. Ich jedoch habe die Angabe falsch verstanden und halt erst natürlich Basissatz, Inhaltsangabe, Charakterisierung und noch eine Art Schlusssatz geschrieben. Da ich dachte man soll entweder Charakterisierung oder Textanalyse machen habe ich nur die Charakterisierung und nicht die Textanalyse gemacht. Ich bin in der neunten Klasse auf dem Gymnasium in Bayern, in Deutsch schreibe ich immer 2er und 3er, eine 4 hatte ich noch nie. Also eigentlich fehlt mir ja sozusagen 1/3 der ganzen Schulaufgabe! Ich denke ich muss mit einer Note Abzug rechnen, was denkt ihr?

...zur Frage

Welche Kurzgeschichte kann in der Klausur vorkommen?

Fachhochschulreife: Welche Kurzgeschichte kann vorkommen?
Inhaltsangabe muss geschrieben werden, keine Textanalyse!

Welche könnte ich zum üben lesen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kurzgeschichte Textanalyse Deutsch

Hallo Leute meine Frage ist wie muss ich eine Textanalyse zur einer Kurzgeschichte in Deutsch schreiben also von Anfang bis änder wie so Art eine Musterlösung da ich das Tema überhaupt nicht verstehe. Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?