Hey, wie ist der Ablauf einer Analyse für eine Kurzgeschichte?

1 Antwort

Meines Wissens immer Einleitung (= Basissatz), Inhaltszusammenfassung, Sprachliche Analyse (parataktisch/hypotaktisch, Stilmittel, gehobene Sprache, ...), Interpretation (biographisch, religiös, gesellschaftlich, psychologisch, ...), evtl. ein Vergleich mit einem anderen Werk (b-Frage, vom Lehrer gefragt) und ein Schlussgedanke. Das gilt für Kurzgeschichten, Gedichte, Dramen und so ziemlich alle Analysen ungefähr so.

P.S.: Den Begriff Kommunikationsmodell habe ich noch nie gehört. Mit der Struktur dürftest du aber nicht komplett daneben liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Arian88
Fragesteller

Woran erkennt man einen parataktischen und einen hypottaktischen Stil? Welche Wirkung haben/besitzen diese Stile?