Aufbau, Analyse, Kurzgeschichte, Kommunikation

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erzähler, ort, zeit, figuren, beziehung der figuren, handlung, sprachliche besonderheiten mit deutung, aussage

Einfach mal ganz schlau googeln und es kommen wirklich gute Hilfen, zb das hier ist imho das beste, schauste du zur kurzgeschite analyse hier:

Aufbau der Interpretation und Analyse von Kurzgeschichten 1. Text lesen!

Grundfehler vieler Kurzgeschichten-Interpretationen: zu oberflächliche Erfassung des Textes
also den Ausgangstext intensiv mehrmals lesen!
nebenbei Notizen anfertigen und erste Gedanken notieren auf Schmierblatt
umfasst ca. 1/3 der vorhandenen Zeit, der Rest ist das „richtige Schreiben“ der >Kurzgeschichtenanalyse
  1. Einleitungssatz

    worum geht es in dem Text? wer ist der Autor, wann erschien das Werk? wenn vom Lehrer gewollt: Epoche, Zielgruppe, wichtige Allgemeininfo zum Werk /autor einbringen

  2. These zur Kurzgeschichte aufstellen

    nicht selten bei Kurzgeschichten verlangt: eine eigene These zum Text aufstellen oder eine These aus dem Text aufgreifen diese These in dem Kurzgeschichtenaufsatz aufgreifen, sie beweisen oder widerlegen kann als roter, logischer Faden für die Kurzgeschichteninterpretation dienen muss im Schlussteil der Arbeit bestätigt oder verworfen werden

  3. Inhaltsangabe

    5-W-Fragen beantworten (Wer, Was, Wo, Wann, Warum) im Präsens schreiben (ist statt war) keine Details keine wörtliche Wiedergabe, sondern eigene Worte benutzen! am Textgeschehen chronologisch orientieren siehe auch diesen Artikel über das Schreiben einer Inhaltsangabe am Beispieltext einer Kurzgeschichte

  4. Analyse und Interpretation

oberste Regel lautet: vom Großen hin zum Kleinen, vom Allgemeinen ins Spezielle (erst Auge, dann Lupe) 5.1 Allgemeine Textelemente der Kurzgeschichte:

Sinnabschnitte einteilen
Erzählweise und Erzählperspektive
Zeitgestaltung
Raumgestaltung
Figurengestaltung (Charakterisierung)
Sprache

5.2 Sinnabschnitte „abarbeiten“ im Detail:

Darbietungsformen der
    Historisch-Realistischen Elementen
    Stilistisch-Phantastischen Elementen
Sprachliche Besonderheiten:
    Schlüsselwörter
    Stilmittel
Bemerkenswerte Details ("Zwischen den Zeilen lesen")
  1. Schluss

    äußerst wichtig: jede Interpretation muss auch bei Kurzgeschichten am Ende vollständig sein die Erkenntnisse der Analyse und Interpretation des Interpretationwerden hier zusammengefasst pointiert dargestellt wenn vorhanden, dann die Anfangsthese abschließend bewerten ein Fazit muss ebenso immer gezogen werden eventuelle Schlussfolgerungen darstellen evtl. als letzten Absatz die eigene Meinung zum Text niederschreiben (hier deinen Lehrer fragen)

quelle ist dieser artikel http://www.schulzeux.de/deutsch/interpretationen-analysen/interpretationsaufsatz-mit-beispiel_kurzgeschichte.html

Viel viel Glück bei der klausur!!

Frage Dich, nach welchen Kriterien Du eine Kurzgeschichte analysieren kannst, bringe die Kriterien in eine sinnvolle Reihenfolge und schon hast Du den Aufbau.

Das Nachdenken möchte ich Dir hier nicht ersparen - das solltest Du selbst...