Wie wende ich ein Kommunikationsmodell auf eine Kurzgeschichte an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir ham das gleiche thema, also kann ich dazu ein bissle was sagen

Meine persönliche vorgehensweise ist immer so:

Geschichte lesen (überlegen, was will Autor damit sagen)

Markante stellen markieren (wendepunkte?)

Kommunikationsstellen raussuchen (verständigungsprobleme der personen? meint die eine person was auf Sachebene, andere person versteht es z.B. auf Beziehungsebene? wodurch entsteht dieses Verständigungsproblem? was sagt es über die Chraktereigenschaften der beiden aus usw. Will der Autor mit der Geschichte ein allgemeines Problem in Erinnerung rufen (wie z.B. bei der kurzgeschichte "Augenblicke" aufgezeigt wird, dass man nicht um den heißen brei herumreden und probleme offen besprechen sollte) )

All diese Stichpunkte dann mit guten überleitungen verknüpfen und eine Verbindung herstellen

Das organon modell kenn ich nicht (nur das watzlawick-Modell)

hoffe, ich konnte bissle helfen

LeonBecker1011
Fragesteller

Du konntest mir auf jeden Fall helfen! Vielen Dank.

Bei mir war das letzte Woche so, dass wir einen Sachtext bekommen haben und in dem 2 teil der Analyse das Kommunikationsproblem erläutern sollen, je nach Modell sagen auf welches Ohr dieses zutrifft.

LeonBecker1011
Fragesteller

Hm Okay danke für deine Antwort. 😁