Den Aufbau einer Handlung wiedergeben?

2 Antworten

Habe das selbe Thema,

Mit dem Aufbau der Handlung ist bei uns so eine Art Spannungsbogen gemeint, das hei von bis welcher Zeile:

Einleitung, Übergang, Spannungsaufbau, Spannungsabfall und das Ende


Ausserdem könnte das Auftreten wichtiger Personen gefragt sein


Liebe Grüße


Hi schreibe morgen zufällig eine Arbeit darüber. Das was du machen sollst ist eine sogenannten Dialoganalyse. Du muss also schreiben EINLEITUNG HAUPTEIL SCHLUSS. Desweiteren solltest du die Personen beschreiben zB eigenschaften Motive und so weiter.

Deutsch - Aufgabenstellung!

Hallo Community,

was bedeutet dieser Satz bzw. was verlangt unsere Lehrerin mit dieser Aufgabenstellung von uns?

Verfassen Sie eine Inhaltsangabe. Erzählen sie den Text nicht nach, sondern zeigen sie, dass sie dessen Aufbau verstanden haben.

...zur Frage

Wie analysieren ich eine Textstelle richtig?

hallo :) ich brauche hilfe beim analysieren einer textstelle...kann mir jemand den aufbau einer analyse sagen...ich verstehe das nicht so richtig...also mit einleitung ,hauptteil und schluss? würde mich auf antworten freuen... :)

...zur Frage

Basissatz zur Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte

Wir schreiben nächste Woche eine Inhaltsangabe zum Thema Kurzgeschichte.

Mein Problem ist, dass ich zwar den Aufbau des Basissatzes kenne, aber es noch nicht hinbekomme eine (für meine Lehrerin) zufriedenstellende Angabe des Inhalts zu machen.

z.B. Die Kurzgeschichte "xyz" von abc handelt von...(und dann den Teil hier)

Worauf muss ich da achten?

...zur Frage

Politische Rede analysieren deutsch

Hallo, ich schreibe morgen eine Deutsch Arbeit über politische Reden. Ich muss eine historische Rede (Nazi-Zeit) analysieren (also auch mich Rhetorischen Stilmittel usw.) Kann mir jemand ein paar Tipps geben z.B den Aufbau usw.? MfG

...zur Frage

Frage zum Aufbau einer aspektorientierten Analyse

Hy Leute, ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und wir sollen eine aspektorientierte Analyse einer Kurzgeschichte machen. Ich wollte euch nur mal Fragen ob ich bei dem Aufbau noch etwas vergessen hab. (Der Aufbau ist ein bischen vereinfacht, deshalb hab ich auch durch googeln nur anleitungen für "komplexere" Analysen gefunden)

  1. Einleitungssatz: Name der Kurzgeschichte, Autor, Veröffentlichungsjahr, kurze wiedergabe des Inhaltes
  2. Hauptteil:
    1. Inhaltsangabe mit Zeilenangaben oder Zitaten, sprachliche Mittel nenen.
    2. Eingehen auf den vorgegebenen Aspekt und Deutung
    3. Weitere auffällige Dinge
  3. Schlusssatz: Was soll die Kurzgeschichte aussagen und was halte ich selber von dem in der Geschichte vorkommenden Thema.

Kann ich den Aufbau so beibehalten oder sollte ich etwas daran ändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?