Basissatz zur Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte

2 Antworten

Du musst daraus achten, das Thema der Kurzgeschichte zu nennen und nicht den Namen der Hauptperson oder einen Aspekt des Inhalts. Thema einer Kurzgeschichte kann sein: Liebe, Freundschaft, Erwachsen werden, Tod, Selbstfindung etc.

Ist die Inhaltsangabe gut geworden?

Ich schreibe am Dienstag eine Deutscharbeit und wollte euch fragen ob meine Inhaltsangabe so gut geworden ist oder ob ich noch etwas verbessern sollte.

Habe ich Präsens (Gegenwartsform) und die indirekte Rede verwendet?

Inhaltsangabe zu der Kurzgeschichte "Geräusch der Grille - Geräusch des Geldes"

Einleitung:

In der Kurzgeschichte "Geräusch der Grille - Geräusch des Geldes" von Frederic Hetmann aus dem Jahre 2013 geht es um einen Indianer und einen Weißen die sich darüber unterhalten wer besser hören kann und warum.

Hauptteil:

In der Kurzgeschichte geht es um einen Indianer der bei seinem weißen Freund in der Stadt zu Besuch ist. Auf einmal hört der Indianer eine Grille zirpen der weiße hört jedoch nur die Geräusche der Autos. Der Indianer entdeckte die Grille hinter wildem Wein . Weil der weiße die Grille nun auch sehen könnte hörte er das zirpen auch . Der weiße meinte Indianer können viel besser hören als weiße was der Indianer jedoch verneinte. Der Indianer machte ein Experiment und warf ein 50 Cent Stück auf den Boden. Auf einmal drehten sich viele der weißen Männer um ob wohl das Geräusch nicht lauter war als das der Grille. Der Indianer meint dass wir alle stets das gut hören, worauf wir zu achten gewohnt sind.

Schluss:

Ich finde es schade das wir nicht mehr die Geräusche aus der Natur war nehmen. Der Indianer hört das zirpen der Grille weil Indianer meistens in der Natur leben und mehr mit Tieren wie Grillen zu tun haben. Ich fände es schön wenn wir weißen mehr in der Natur wären und uns nicht so viel mit Autos oder Geld beschäftigen würden. Dann würden auch wir weißen das Geräusch der Grille hören.

Link zu der Geschichte: http://www.herrguelker.bplaced.net/page0/files/433b44349617906554bbb16c257e0b7c-9.html

PS: Ich habe mir die Lösung nicht angesehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?