Ist der Text von Nadja Einzmann: An manchen Tagen eine Erzählung oder eine Kurzgeschichte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Erzählung" ist eine sehr grobe Einteilung, die man fast für alles, was kein Gedicht ist, benutzen kann. (Und selbst da wäre ich mir nicht sicher.)

"Kurzgeschichte" wiederum ist nicht eindeutig definiert. Einige sagen, eine Kurzgeschichte ist eine "kurze Erzählung". Das würde als Kriterium reichen. Andere betonen den direkten Einstieg in die Handlung. Und wiederum andere halten eine Schlußpointe für notwendig.

Wenn du einen Text als Erzählung bezeichnest, brauchst du keine Begründung. Wenn du ihn als Kurzgeschichte bezeichnest, solltest du kurz die Kriterien anführen, die dich zu diesem Urteil brachten.