Unterschied Bildanalyse und Bildinterpretation?

6 Antworten

Das wäre schon Interpretation. Du musst oberflächlich bleiben bei einer Analyse, eher was zur Zeichentechnik sagen oder welches Bildformat es hat. Bei der Analyse darfst du dann erst interpretieren.

Ich vermute folgendes :

Bildanalyse :

Künstler, Titel, Entstehungszeitraum, Stilrichtung, Bildgattung (z.b. Landschaftsmalerei), Maltechniken usw.

Bildinterpretation :

Was ist auf dem Bild dargestellt ?, Aus welchen Motiven heraus hat der Künstler es erschaffen ?, Was will der Künstler mit dem Bild sagen ?

Bildanalyse ist wertfrei. Also : das Bild ist hell und dunkel geprägt....

Interpretation : Das Bild wirkt durch die Kontraste düster....

Bildanalyse ist z.B Das Bild hat rote töne überwiegend. Bildintepretation ist z.B die roten Töne symbolisieren das Feuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Bezug zur Biographie gehört eh eher in die Analyse.