Bildinterpretation für das Bild Christus am Kreuz von Albrecht Dürer, wer kann helfen?

Tommyleinchen59  20.09.2022, 19:52

Was hast du denn schon selbst recherchiert?

L12345500
Fragesteller

ja hab die komplette bildanalyse mir fehlt halt nur die interpretation, und dazu findet man auch nichts im internet leider

Tommyleinchen59  20.09.2022, 19:55

Was verstehst du denn unter einer Interpretation?

L12345500
Fragesteller

was du oder ich also der betrachter in das bild reininterpretiert oder wie er das deutet

Tommyleinchen59  20.09.2022, 20:08

Dann tu das doch. Ich mache dir das jedenfalls nicht.

L12345500
Fragesteller

hab ich auch nicht verlangt, habe lediglich gefragt ob wer helfen kann! und du könntest mir bestimmt helfen. Habe nie gesagt das du das für mich machen sollst

2 Antworten

Die Interpretation geht über die werkimmanente Analyse hinaus und stellt das Werk in größere Zusammenhänge, wie z.B.

  • Vergleiche mit anderen Kreuzigungsdarstellungen von anderen Künstlern und aus anderen Zeiten
  • Bedeutung im Gesamtwerk und im Leben des Künstlers
  • Wirkung auf den Betrachter: erzählend, verklärend, belehrend, bewundernd, kritisch ...
  • Bedeutung in unserer Gegenwart, Symbolgehalt (Leben, Tod, Opfer, Schuld ...)
  • abschließendes persönliches Werturteil.

Wie wirkt die Dunkelheit im Gegensatz zur Helligkeit...!

Um nur ein Beispiel zu nennen. Den Rest musst du selbst interpretieren, das war nur ein kleiner Anschub.