Zusammenhang im Gemälde zum Dadaismus?

1 Antwort

Sieht meiner Meinung nach alles sehr chaotisch und unsinnig aus .

eben ! Das ist Dadaismus

unsinnig mag man weiterhin sagen , aber nach genauer Betrachtung entdeckt man doch einiges und es ist kein reines Chaos mehr.
Diese Kunst ist halt etwas anstrengend . Deswegen nannten die Naziidioten sie ja auch entartet.

ineedhelpyeah1
Fragesteller

Da gebe ich denen das erste mal Recht 🤣außer Unsinn wäre da sonst nichts?

HEsslhoFF21  10.03.2023, 00:42
@ineedhelpyeah1

Dada kannst du als Kommentar zur Zeit lesen, die die Dadaisten als extrem chaotisch und unsinnig erlebt haben. Sie hatten das Gefühl, die Menschen werden immer verrückter, entfernen sich immer mehr von den natürlichen Gegebenheiten, es gab in kürzester Zeit einen riesigen technologischen Sprung vom Pferdewagen zum Automobil, von der Wäscherin zu Waschmaschine, von der Dampfmaschine zur Elektrizitiät, Plattenspieler, Telefon, Glühbirne, Radio, Kühlschrank etc. wurden erfunden, alles in den vielleicht 40 Jahren zwischen 1890 und 1930 -- es gab mord und totschlag, viel Geld, zwischendurch dieser wahnsinnige Krieg -- wie soll man da bei Verstand bleiben und die Welt als geordnet erleben, besonders in den Großstädten?