American Gothic Kleidungsstücke?

1 Antwort

Interessante Frage. Welcher Art genau die Kleidung der Frau ist wäre eine Frage für Historiker, für einen Schüler/eine Schülerin reicht es meines Erachtens zu sagen dass die Frau ein hochgeschlossenes dunkles Kleid mit weißem Kragen, darüber eine dezent gemusterte braune Schürze/ein Schürzenkleid und eine Brosche trägt. In der englischen Wikipedia lese ich außerdem: "[...] the fact that Wood directed the models to wear old-fashioned clothing which he found inspiration for by consulting his family photo album." Interessant, oder?

Für die Frau stand die Schwester des Malers Grant Wood Modell, auf der Seite des Auktionshauses Christie’s steht ein Zitat von ihm:

"I sent to a Chicago mail-order house for the prim, colonial print apron my sister wears [...]"

Auch in einer anderen Quelle habe ich gelesen dass der Kleidungsstil "Kolonial" sei. Jedenfalls würde ich es als prüde, puritanisch, verschlossen bezeichnen.

Bei Christie’s steht auch etwas über die Brosche der Frau; auf der ist Persephone abgebildet:

"And what of his wife (or should that be daughter)? She has been given a cameo brooch ["Stein mit vertieft oder erhaben geschnittenem Bild"] on which may be discerned the image of a goddess: Persephone, who in Greek myth was the queen of the underworld, having been abducted by Hades. Are we meant to sense that she feels more like a prisoner than a woman preserved, thanks be to God, from all moral danger? Would we be wrong to suspect that she regards that home behind her not as a church of the virtuous life, but as a jail? "

Koboldking
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre sehr ausführliche und detaillierte Antwort!