An alle Maler und Kunst interessierte Welche Malerei Technik wurde benutzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht es so aus, als ob er zuerst eine Skizze gemacht hat (Bleistift oder Kohle). Dann hat er Himmel und Wasser nass in nass mit Öl gemalt, um die feinen Übergänge hinzukriegen.

Die restlichen Sachen dürfte er zuerst mit dem Mittelton gemalt haben, um dann teils lasierend, teils deckend die Höhen und Tiefen herauszuarbeiten.

wahrscheinlich Acryl

Vagabund11
Fragesteller

vielen Dank, ich weiß das es Öl oder Acryl war kann auch außschließen, dass alla prima benutzt wurde aber wie hat der Maler denn dann gemalt

Vagabund11
Fragesteller

Vielen Dank aber ich glaube nicht das Herr Meschemoser die Zeit und Lust hat mir zu antworten

Das Bild stammt aus der Michael-Ende-Ausstellung in Oberhausen, oder?

Da stand es daneben, in welcher Technik die gemalt worden sind. :P

Erst Himmel und Grundtöne der Ebenen. Danach die Details.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vagabund11
Fragesteller

Ist es möglich das hier bei womöglich eine farbliche Grundierung als erster Schritt gemacht wurde?

Tommyleinchen59  29.11.2023, 13:05
@Vagabund11

Wie kommst du auf rötlich?

Der Himmel wurde gleich fertig gemalt. Wie gesagt. Die unteren bzw. die Bereiche im Vordergrund wurden im Grundton gemalt, danach die Details drüber. Wie von mir bereits geschildert.

Tommyleinchen59  30.11.2023, 11:41
@Clemony

Vielleicht wirkt es auf dich so, weil ich sehr viel Erfahrung habe.
Ich habe eben schon hunderte Bilder gemalt und auch schon verkauft. Für viel Geld.

Ja, natürlich gibt es Besserwisser. Aber es gibt auch Menschen, die wissen etwas, weil sie die Erfahrung haben. Und zu diesem Letzteren gehöre ich eindeutig.

Clemony  30.11.2023, 13:14
@Tommyleinchen59

Der FRAGESTELLER. Bist du der Fragesteller? Nein? Dann fühl dich nicht angesprochen!

Ich habe schon gemerkt, dass du Ahnung hast und der Fragesteller hat mE keine Erfahrung, meint aber , mit dir diskutieren zu müssen. Deshalb wollte ich mich auf deine Seite stellen.

Wenn du mir aber so blöd kommst, bin ich raus!

Tommyleinchen59  30.11.2023, 14:34
@Clemony

Tut mir leid, hatte es tatsächlich falsch verstanden. War einfach doof.

Sind wir noch Freunde?