Wieso malt René Magritte keine Gesichter (oder nur wenige, bin mir nicht sicher)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reine Vermutung meinerseits: Weil Magritte höchsten Wert auf das Symbol legte, und weil es kaum ein Gesicht gibt, welches alle Gesichter symbolisieren kann, weil es immer einem bestimmten Menschen ähnelt.

Gesichter sind hochgradig differenzierte, identifizierende Muster, Symbole dagegen das genaue Gegenteil, hochgradig verallgemeinernde, abstrahierende Schemata.

Seldi704  22.05.2023, 18:28

Schaue Artprice Ergebnisse Wohl ca 30 % Gesichter