Pieter Claesz,Stillleben,1625?

1 Antwort

Mist! Google ist scheinbat schon wieder kaputt!!

Welche symbolische Bedeutung hatte ein Totenkopf im anfänglichen Stillleben?

Der Totenschädel steht somit als Symbol für den Tod, die Vergänglichkeit, die Sterblichkeit des Menschen. Am Ende bleibt nur er von der Person übrig.

https://www.fineartacademycologne.com/en/blog/2018/03/21/der-totenkopf-auf-ewig-verbunden-mit-der-vanitas-ikonografie/#:~:text=Der%20Totensch%C3%A4del%20steht%20somit%20als,er%20von%20der%20Person%20%C3%BCbrig.

Eine Blume Schönheit verwelkt

Ein gesiegeltes Dokument; vielleicht Testament?

Eine Uhr: Zeit läuft ab

Eine Kerze, die fast abgebrannt ist

Ein Totenschädel -- klare Symbolik

Das ganze Gemälde zeigt uns:

Mitten im Leben sind wir vom Tod umgeben.