Vanitas-Stillleben analysieren und deuten ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Symbole auf dem Bild verdeutlichen die Vergänglichkeit in der Zeit, wobei Organisches, wie der menschliche Körper, schneller zerfällt, als feste Körper. Die Kategorie der Ewigkeit ist gegenständlich nicht darstellbar und daher schemenhaft im Hintergrund als farbige Fläche zu erkennen. Sie ist als Ewigkeit immanent gegenwärtig ohne wahrgenommen werden zu können.

Auf diesem Bild besteht der Zusammenhang zwischen Ewigkeit und Zeit daher darin, dass bei aller unvermeidlichen Vergänglichkeit der Zeit, ihr die davon unberührte Ewigkeit innewohnt.