Was soll das Bild bedeuten Deutsch?

2 Antworten

Puh so etwas ist nicht immer so leicht zu erklären. Ich bin in der 12.ten und meine Lehrerin in Literatur fragt uns im Unterricht ständig wie wir dieses und jenes Symbol in einem Werk sehen und was es symbolisiert.^^

Meine Hypothese:

Der Schädel steht für die Vergänglichkeit des Lebens und den Fortschritt der Zeit, die alles und jeden irgendwann zu einer leeren Hülle ohne Seele macht. Am Ende sind wir alle tot.

Außerdem ist das eine Violine, die da liegt. Ich weiß nicht als was es symbolisiert wird, vielleicht für die Ewigkeit der Musik, obwohl das Instrument irgendwann ja zu Staub wird.

Das Glas soll womöglich die Zerbrechlichkeit des Lebens und der Welt darstellen. Es sieht nicht so aus als sei es umgestürzt , sondern eher absichtlich so platziert worden.

Die Reflexion könnte alles wiederspiegeln oder das Jenseits präsentieren.

Alle anderen Gegenstände sind meiner Meinung nach nur noch zur Bekräftigung der Vergänglichkeit da.

So das war’s, ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.^^

Alles ist vergänglich. Nur die Musik, die bleibt. Der Maler hat es in der Glaskugel bereits gesehen.

PlutoniumDrache
Fragesteller

Es geht glaub ich nicht um Musik sondern um die Vergänglichkeit des irdischen Lebens.

Wie würdest du in die gebrochene Nuss und die Feder deuten?

Katharina894  04.02.2021, 20:44
@PlutoniumDrache

Die zerbrochene Nuss steht für den Tod und die Auferstehung, und die Feder für die Vergänglichkeit der Beziehungen.

adelaide196970  04.02.2021, 20:47
@PlutoniumDrache

Also doch um die Vergänglichkeit. Die Nuß für das Sterben des Sommers, die Feder für das Nichtmehrschreiben des Menschen. Schreibpapier liegt auf dem Buch.

PlutoniumDrache
Fragesteller
@Katharina894

Könnt mir auch vorstellen das das bedeuten soll das es aufs innere die Seele oder so ankommt weil die Schale kann man ja nicht essen das gute ist innendrinn