Was bedeutet das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du bei deiner Bank einen Sparvertrag (VWL, vermögenswirksame Leistungen) vereinbarst, bekommst du von deinem Arbeitgeber einen Zuschuß von 40€ pro Monat. Das ist gut, denn dafür mußt du keine Gegenleistung erbringen und erhälst nach einigen Jahren eine schöne VWL-Auszahlung (paar tausend euro)von Deiner Bank.

Frag einfach bei deiner Bank nach VWL, dann wissen die schon Bescheid.

MfG

Harry

N3WSt4R
Fragesteller

Und wenn man bei der Bank arbeitet, muss man das auch noch extra machen oder machen die das für einen?

heizfeld  02.09.2020, 10:35
@N3WSt4R

Den Vertrag mußt du bei deiner Bank abschließen, der Arbeitgeber bezahlt, egal wer das ist.

Der Arbeitgeber würde Dir jeden Monat noch 40 € schenken. Dazu müßtest Du allerdings zu Deiner Bank gehen, und einen "VL-fähigen (Spar)-Vertrag" abschließen. In diesen Vertrag werden aber nur diese 40 € eingezahlt. Als das für mich noch relevant war, bekam man den nach 7 Jahren ausgezahlt. Das ist nicht viel, aber Du mußt dafür nur einmal zur Bank. Und pro Jahr sind das 480 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst monatlich 40€ als Geldanlage, die für einen VWL Vertrag gezahlt werden.

Das Geld bekommst nicht Du, sondern wird angelegt.

N3WSt4R
Fragesteller

Und wann kann ich darauf zugreifen?

AlexausBue  02.09.2020, 10:22
@N3WSt4R

Wenn der Vertrag aufgelöst wird.

Dann fallen allerdings noch Gebühren an.

Wenn Du zu früh kündigst, zahlst Du drauf.

Der Vertrag muss also einige Jahre laufen.

Der Betrieb zahlt 40€ fürs Vwl.