Gehaltsabrechnung Formel?

Also wie rechne ich die Prozente in zahlen von der Krankenversicherung, Rentenversicherung Arbeitslosenversicherung kirchensteuer, Pflegeversicherung und Solidaritätszuschlag.

2 Antworten

Die Zahlen allein reichen nicht um auf das Ergebnis zu kommen, du brauchst ebenso die drei Schlüssel die vor den Summen stehen. Daraus ergibt sich, welcher Einkommensbestandteil sich wie auf Steuer und SV auswirkt. Erst wenn du das berücksichtigst wirst du auf das richtige Ergebnis kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht jede Einkommensart wird gleich behandelt, vor den Zahlen stehen Buchstaben unter Sozialversicherung und Steuer. Die 40 Euro werden dem gesamt brutto nicht zugerechnet, weil es Dein Sparbeitrag für die VWL ist, der nur vom netto abgezogen wird. Wenn du die Buchstaben berücksichtigst erhältst du Steuerbrutto, SV brutto und gesamtbrutto. Auf Steuerbrutto wird die Steuertabelle deiner Steuerklasse mit oder ohne Kirchensteuer und der Soli mit oder ohne Malus angewendet, auf SV brutto die Sozialversicherungsabgaben. Die Summen werden vom gesamtbrutto abgezogen und du kommst auf das Nettogehalt. Davon werden dann noch die 40 Euro für deinen Sparvertrag abgezogen und der Rest wird dir überweisen, nennt sich Auszahlungsbetrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung