Was bedeutet das auf dem Lohnzettel?

2 Antworten

Das ist die Lohnsteuer der Vormonate (ab 01.01.). Diese wird auf dem Lohnzettel jeden Monat zusammengefasst und geht von Januar bis Dezember des jeweiligen Jahres.

Kampfkeks31
Fragesteller

Hängt das mit dem Lohnsteuerausgleich irgendwie zusammen? Bekomme ich dann damit weniger?

olipoli  31.03.2022, 20:48
@Kampfkeks31

Nein, das hängt nicht mit dem Lohnsteuerausgleich zusammen. Dieser Betrag erhöht sich jeden Monat um den Betrag der zu zahlenden Lohnsteuer. Du musst dann am Jahresende den Betrag für den Lohnsteuerausgleich nicht mehr zusammenrechnen. Aber da müsste auch der Betrag für die Sozialabgaben gelistet sein.

Du bekommst deshalb nicht weniger.

  • es gibt den Lohnsteuerbetrag für den aktuell abgerechneten Monat / Zeitraum
  • und es gibt die Lohnsteuerbeträge für den Zeitraum ab 1.1 des jeweiligen Kalenderjahres bzw. ab Beginn der Beschäftigung
Kampfkeks31
Fragesteller

Bekommt man dadurch bei einem Lohnsteuerausgleich also weniger? Bzw bekommt man dann überhaupt was? Hat man dann ein Recht den Antrag zu stellen?

GutenTag2003  31.03.2022, 20:50
@Kampfkeks31
Hat man dann ein Recht den Antrag zu stellen?

Wer sollte das verwehren ?

Anträge die beim Finanzamt gestellt werden, werden bearbeitet und über die Steuerfestsetzung entschieden.

  • hast Du zu viel gezahlt - bekommst Du zu viel gezahlte Beträge zurück
  • hast Du zu wenig gezahlt, darfst Du nachzahlen.
Kampfkeks31
Fragesteller
@GutenTag2003

Hab da noch zwei Fragen

  • LSt Betrag lfd Vormonate, da habe ich einen Plus Beitrag bekommen ist das richtig so oder müsste der abgezogen werden?
  • Wenn ich mehrere Gehaltsprünge hatte in einem Jahr und beim Steuerausgleich mein letztes Gehalt angegeben habe, wird dann aufs Jahr hinaus mit diesem Betrag gerechnet? Damit hätte ich ja dann theoretisch zu wenig Steuern bezahlt oder? Aber die Gehaltsprünge bekommt das Finanzamt doch sicher mit denke ich oder?
GutenTag2003  31.03.2022, 21:01
@Kampfkeks31
LSt Betrag lfd Vormonate, da habe ich einen Plus Beitrag bekommen ist das richtig so oder müsste der abgezogen werden?

???

Kampfkeks31
Fragesteller
@GutenTag2003

auf dem Lohnzettel stand

LSt Betrag lfd Vormonate und daneben 35 Euro

sollten die 35 Euro nicht abgezogen werden? Oder ist es wirklich so dass ich die 35 zusätzlich bekomme?

GutenTag2003  31.03.2022, 21:04
@Kampfkeks31
sollten die 35 Euro nicht abgezogen werden?

Ja. Das kannst Du einfach durch Nachrechnen feststellen.

Kampfkeks31
Fragesteller
@GutenTag2003

Einmal muss ich nochmal lästig sein

  • Wenn ich mehrere Gehaltsprünge hatte in einem Jahr und beim Steuerausgleich mein letztes Gehalt angegeben habe, wird dann aufs Jahr hinaus mit diesem Betrag gerechnet? Damit hätte ich ja dann theoretisch zu wenig Steuern bezahlt oder? Aber die Gehaltsprünge bekommt das Finanzamt doch sicher mit denke ich oder?
GutenTag2003  31.03.2022, 21:10
@Kampfkeks31

Steuerpflichtig ist Dein Jahreseinkommen, gleichgültig welche "Sprünge" es im laufenden Kalenderjahr macht.

Je nach Größe des Unternehmens - ab 10 Mitarbeiter - (ist im Dez, eines Jahres ein Abgleich mit der Jahressteuer(tabelle) zu machen.

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/lohnsteuer-jahresausgleich-durch-den-arbeitgeber_idesk_PI42323_HI2346564.html#:~:text=Der%20Lohnsteuer%2DJahresausgleich%20durch%20den,Erstellen%20der%20Lohnsteuerbescheinigung%20zu%20erstatten.