Lohn- und Gehaltsabrechnung Sozialversicherungspflichtiges Entgelt?

Einmal die Spalten die mir als Lösung fehlen, weiter unten bei AN Anteil SV weiß ich, dass man mit den % Sätzen rechnet

4 Antworten

Kann es sein, dass es bei dieser Aufgabe darum geht, von dem Sozialversicherungsbeitrag zurück zum Bruttogehalt zu rechnen? Also quasi die Fragestellung "Wenn MA 1 jeden Monat 20 Euro an die KV abführen muss, welches Bruttogehalt erhält er dann laut Vertrag?". AV und RV sind für alle immer die gleichen Prozentsätze, während PV und KV sich nach ein paar persönlichen Merkmalen (Alter, Kinder ja/nein, Zusatzbeitrag KV) durchaus verändern können. Deshalb vielleicht die Trennung in diese beiden Spalten?

Das ist die Rentenversicherung und die Arbeitslosenversicherung.

Versteh die Tabelle nicht.

Erste Spalte "KV, PV, RV und AV", zweite Spalte "KV/PV" und dritte " RV/AV" ?

Beschreibe sie mal anständig. Vor allem: Von wievielen Zeilen redest Du?

Übrigens: Denke daran, dass die prozentuale Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge nicht unbegrenzt hoch werden kann, sondern bei bestimmten Maximalgehältern endet (der sogenannten Beitragsbemessungsgrenze).

FenjaHne
Fragesteller

Ja darauf hab ich geachtet. Ich habe das genauso beschrieben, wie es auf meiner Vorlage steht. Bei der Zeile Sozialversicherungspflichtiges Entgelt gibt es einen Kasten mit zwei Spalten. Einmal KV und PV und in der zweiten RV und AV. Bei den Musterlösungen sind es tausender Beträge. Einmal wurde die Bemessungsgrenze KV und PV genommen und bei der zweiten der Gesamt Brutto. Macht für mich aber null Sinn und würde gerne wissen ob das immer so ist. Weiter unten gibt es Zeilen jeweils für KV, PV, RV und AV wo die AN-Anteile mit den %-Sätzen berechnet werden. Das habe ich so gecheckt. Es geht mit nur um den Kasten mit den Spalten KV und PV und RV und AV, weil es wie gesagt immer tausender Beträge sind und ich den Sinn dahinter nicht verstehe, wenn es wirklich einmal die Bemessungsgrenze ist und bei der zweiten der gesamt Brutto.

FenjaHne
Fragesteller
@FenjaHne

Habe aber jetzt noch ein Bild hinzugefügt, bin gespannt wann es unter der Frage auftaucht

Du könntest den jeweiligen Beitragssatz recherchieren und dann die Prozentrechnung anwenden.

FenjaHne
Fragesteller

Das sind auch die normalen AN Anteile, die sich in hunderte beträge orientieren. Ich spreche von tausender Beträge, also zwei gesonderte Spalten unter Sozialversicherungspflichtiges Entgelt