Nachtschicht- und Feiertagszuschlag zu spät berechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Variable Zuschläge werden immer im Folgemonat berechnet und dann mit der nächsten Abrechnung ausgezahlt. Also...

  • im Oktober die Stunden mit Zuschlägen geleistet
  • im November die Zuschläge spitz berechnet
  • Anfang Dezember mit der November-Abrechnung ausgezahlt

Mehr Abzüge hast Du aber theoretisch nicht zu befürchten. Denn spätestens mit der Einkommenssteuererklärung werden alle Beträge in einen Topf geworfen und Überzahlungen zurück erstattet.

Bei mir werden Feiertage immer einem Monat später berechnet. Ich bekomme meinen Satz Stunden fest und am Ende des Monats rechnet man über oder Minusstunden aus die dann auf dem Zeitkonto landen. Feiertage und Nachtzuschlag gibt's dann im folgenden Monat aber da ich in dem Monat die vom Vormonat bekomme gibt's die aktuellen ja auch erst später.

Würde das mit deinem Lohnbüro einfach Mal abklären.