Schichtdienst oder dauerhaft Nachtschicht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Dauerhaft Nachtschicht ist gesünder 75%
Schichtdienst ist gesünder 25%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dauerhaft Nachtschicht ist gesünder

Weil bei Nachtdienst es meist noch ein Zuschlag für die Person auch noch gibt.

Aber das Schlafen musst Du dann alles am Tag, was nicht so Schön ist, wenn Du Vater/Mutter von Jungen Kindern bist. War bei meiner Mama am Flughafen auch nur Blöd, da der Schlaf-Wach-Rythmus auch etwas braucht, bis der Körper sich dran gewohnt hat. Dazu ist der Schlaf am Tag nicht zu vergleichen mit den Nächtlichen Schlafen. Manche kommen Gut damit klar, aber wenn Du Wechselden Nachtschicht Dienst hast, ist es nur schwer. Aber kannst ja probieren falls es geht, bis Du für Dich die Vorteile & Nachteile auch dann findest. Nein Nachtschicht ist nicht Gesünder, eher das Gegenteil.

Da der Körper sich auf die Auschüttung des Schlafen Abends vorbereitet und mehr Melatonin ausschüttet, was Er am Tag nicht tut, Da Sonnenlicht/Licht Da ist.

Meine Antwort bezieht sich auf den Regelmäßigen Tagdienst, deshalb habe ich halt damit die Regelmäßigen Zeiten damit begründen wollen. Im Bezug auf den Nachtdienst.

Wunzel  10.03.2020, 20:16

Vielen Dank Dir.

Dauerhaft Nachtschicht ist gesünder

Ich habe 3 Jahre im Schichtdienst (Tag, Spät, Nacht) gearbeitet und bin jetzt in der Dauer Nachtschicht. Das heißt seit 1 1/2 Jahren nur Nachtschicht und das solange, bis ich mich wieder umentscheide.

Das finde ich für mich am "Gesündesten", immer Ausgeschlafen, entspannt zur Arbeit fahren und tagsüber genug zeit für Termine oder Unternehmungen. Den Rhythmus nehme ich dann auch mit in den Urlaub und ins Wochenende (solange man Jung ist, geht das noch). Gut Bezahlt wird das nebenbei auch noch.

-Gleisbau

Wie das dann in der Realität aussieht, will ich gar nicht wissen. Das wird wohl stark ungesund sein, die Natürliche Uhr zu ignorieren.

Dauerhaft Nachtschicht ist gesünder

Der ständige Wechsel belastet den Körper.

Allerdings brauchst Du auch Licht, um gesund zu sein - also während der Tagesfreizeit viel raus gehen, wenn die Sonne scheint.

Dauerhaft Nachtschicht ist gesünder

Den Wechsel habe ich auf Dauer immer als extrem Belastend empfunden. Da würde ich lieber durchgehend Nachtschicht machen.
Man muss dann aber auch zwischendurch mal rausgehen und ein bisschen frische Luft schnappen und Sonnenlicht tanken...

Dauerhaft Nachtschicht ist gesünder

Der ständige Wechsel ist schädlicher. Aber da sich der Körper erst langssm umstellt, wäre ein Schichtwechsel alle 2 - 3 Tage am gesündesten. Und absteigend: 3 Nächte, den Ausschlaftag frei, dann Spätfienst und nach 1 - 2 freien Tagen Frühdirnst.