Zeugen Jehovas - wie geht ihr an der Haustür damit um?

15 Antworten

Nun bei mir sind sie herzlich willkommen. Da ich selbst mit der Materie aufgewachsen bin (ungetauft gegangen), kann ich vor der Haustüre Ungereimtheiten ansprechen und auch kritisches denken bezogen auf die Organisation reanimieren. Es kristallisiert sich immer wieder, wie ungenügend bis mangelhaft ihr bibel wissen ist. Das soll keine Beleidigung sein. Eher eine Feststellung. Denn wenn sie keine Antwort haben heißt es, dass sind spezielle Themen oder man müsse sich den Artikel komplett lesen. (Was ich ja getan habe und dadurch auf inspirierte Äußerung gestoßen bin.) Es ist immer ein nette Gespräch. Höflich und mit Respekt.

Ob sich ein Gespräch bei dir lohnt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich finde man sollte selbst die basic kennen bevor man mit diesen vor der Haustür spricht.

Kommt drauf an.

Nach jedem Umzug und das kam in meinem Leben schon einige Male vor, standen sie immer einmal vor meiner Haustüre.
Ich habe sie dann freundlich aber bestimmt wieder weg geschickt und damit war es gut.

Wo ich jetzt allerdings wohnte tauchten sie alle halbe Jahre wieder auf.
Bis auf ein einziges Mal immer wieder derselbe Typ. Ich blieb zwar stets höflich aber die Freundlichkeit schwand.

Beim letzten Mal habe ich ihm betont, das ich ihn nun schon zum vierten Mal wegschicke und ich langsam meine gute Erziehung verliere, er solle sich das langsam mal merken. Allerdings nervte mich an diesem Menschen am meisten das er seinen höchstens zehn Jahre alten Bengel immer mitschleppte.

wildcarts2  04.08.2017, 10:10

Tipp: Lies mal meine Antwort. Da steht die einzig effektive Methode.

verreisterNutzer  04.08.2017, 11:29
@wildcarts2

Bei Deiner Antwort passiert aber genau das, was hier auch und das zum ersten Mal in meinem Leben passierte, die Typen kommen wieder angedackelt.

Bis zu dem Zeitpunkt war ein einmaliges "nein, kein Interesse", sehr effektiv, weil sie nie wieder auftauchten.

Bei dem Kerl mit dem Bengel hab ich bloß nicht angeblafft, weil ich seinem Kind es nicht antun wollte. Es ist und bleibt belästigend, schon das erste Mal ist eine Belästigung, bei der ich lediglich aufgrund guter Erziehung und einer gewissen Toleranz zuliebe, höflich bleibe.

jeysuni  04.08.2017, 19:57

Ich verstehe überhaupt nicht dass es so schlimm ist wenn man mal vor der Tür steht und sprechen will, besonders wenn es "das erste mal" ist. Was ist so schlimm daran? Auch dass es einmal bis zweimal im Jahr passiert, oh wie aufdringlich. Typisch deutsch halt

verreisterNutzer  04.08.2017, 20:30
@jeysuni

das hat mit typisch deutsch nichts zu tun, sondern einfach damit, das es mich persönlich stört, so deutsch bin ich gar nicht mal.

Wie gesagt meist bleib ich höflich, wenn aber über Jahre hinweg immer wieder derselbe Typ auftaucht und seinen Bengel als Schutzschild dabei hat, dann nervt das gewaltig.

jeysuni  05.08.2017, 23:24
@verreisterNutzer

Eigentlich sollte es reichen ausdrücklich zu sagen dass man keinen weiteren Besuch mehr wünscht und der Person zu bitten sich dies zu notieren, damit sichergestellt wird dass nicht wieder jemand kommt solange du dort wohnst. Eigentlich dürfte er nach einem Jahr sowieso nicht mehr bei dir aufkreuzen, weil die "Gebiete" nach einem 4monatigen Turnus abgelegt werden

wildcarts2  08.08.2017, 11:35
@jeysuni

Ja, aber wie gesagt, der nächste der das Gebiet hat, weiß nichts davon, dass an dieser Tür kein derartiger Besuch gewünscht wird. Daher der Hinweis auf den Eintrag in die Gebietskarte. Damit ist man auf der sichersten Seite (Ausnahmen sind natürlich immer möglich)

Ich verstehe überhaupt nicht dass es so schlimm ist

Ich persönlich empfinde jegliche Klinkenputzer als "Schlimm" bzw. störend, da derartige Verkaufstaktiken IMMER unehrlich sind. Egal ob es eine Sekte ist, die Mitglieder werben will und dies als "Wir wollen doch nur mal über die Bibel sprechen" tarnen (Das kann man in Bibelkreisen, wo die Leute auch darüber sprechen wollen. Außerdem sprechen ZJ nicht über die Bibel, sondern über den Wachtturm)

oder ob es ein Versicherungs-, Strom/Gas-, Staubsauger-, Internet/Telefon- oder sonstwie gearteter Verkäufer ist. Noch schlimmer sind Spendensammler.

Denn an der Tür wird man immer überrumpelt. Möchte ich etwas kaufen/abschließen, spenden oder meinen Glauben wechseln, dann informiere ICH mich und entscheide, welche Anbieter ich vergleichen möchte. Ich bin dann vorbereitet und habe meine Zeit dafür eingeteilt.

Etwas weniger störend sind Postwurfsendungen. Wenn ich im Briefkasten ein Infoblatt habe, was mich interessieren könnte, hebe ich es auf. Ansonsten werfe ich es halt weg. Den Umweltaspekt lasse ich mal aussen vor, denn ich habe bei einer schriftlichen Info immer noch selbst eine Wahl und kann mich informieren. Bei Klinkenputzern ist aber genau das nicht der Fall und man kann schnell auf etwas hereinfallen.

Gerhard040545  05.02.2019, 08:01
@jeysuni

Ich glaube nicht, daß es "typisch deutsch" ist, wenn man nicht belästigt werden möchte.

Hi, ich bin selber ein Zeuge Jehovas.

Aber das was hier einige schreiben ist echt der Hammer. Warum kann man nicht einfach freundlich sein? Schliesslich tun wir ja keinen was, und wenn ein Gespräch nicht gewünscht wird, kann man das auch freundlich sagen. Solche Aussagen wie:

Ich mach die tür einfach direkt wieder zu.

Oder

Nehm den Gartenschlauch und wenn du die Tür aufmachst gib ihnen die volle Ladung.

Spiegelt eindeutig die Freundlichkeit der Gesellschaft wieder. Dabei reicht einfach zu sagen. Danke kein Intresse, BITTE besuchen sie mich nicht wieder.

Das es dich nach der Nachtschicht, aus dem Bett geklingelt hat, tut mir leid. Allerdings steht das ja auch in den meisten Fällen nirgends dran. Ich kann das natürlich nachvollziehen, denn ich selber arbeite auch im 3 Schichtsystem.

Gruss

PatrickLassan  04.08.2017, 08:30

Warum kann man nicht einfach freundlich sein?

Warum können Zeugen Jehovas nicht einfach das Missionieren sein lassen?

Mpischi  04.08.2017, 08:35
@PatrickLassan

Weil wir Jesu Auftrag ernst nehmen.

Matthäus 28:19,20 Lutherbibel 2017

Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

  20  und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
wildcarts2  04.08.2017, 10:37
@Mpischi

Das was ihr macht hat mit dem Bibeltext nicht zu tun. Die Evangelisten schreiben nur, dass Jesus mit seinen Jüngern zu JUDEN, also Glaubensbrüdern ging, um diese zu ermuntern sich weiter an das Gesetz Mose zu halten. Es war keine Neukundenaquise bei Fremden, so wie ihr es macht.

telemann2000  04.08.2017, 11:55
@Mpischi

nein, ein Christ missioniert keinen anderen Christ...

Diese Interpretation ist nicht einmal annähert gültig....

telemann2000  04.08.2017, 12:14
@Mpischi

der allerdings das missionieren anderer Christen ausschließt...

ManfredFS  04.08.2017, 16:57
@Mpischi

Ja, warum dann zu Christen gehen die bereits auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft sind? Wo steht in der Bibel, dass man Christen von Jesus weg zu einer US Firma ziehen sollen die man dann als Mitglied tauft?

Geht doch nach Indien, China oder in Staaten für der Islam herrscht, da könnt ihr Nichtchristen predigen aber hört auch, Menschen, die bereits Jesus als Herrn haben mit einem falschen Evangelium zu belästigen

Mpischi  04.08.2017, 16:59
@ManfredFS

Zeig mir in der Bibel wo steht , dass Christen ausgeschlossen davon sind? Nur weil jemand Katholisch oder Evangelisch ist, bedeutet es noch lange nicht das sie diesen Glauben auch ausleben.

verreisterNutzer  07.08.2017, 07:57
@telemann2000

telemann2000,

ach, ich lese aus der Offenbarung etwas ganz anderes heraus.

"...und kein Licht einer Lampe wird je in dir leuchten, und keine Stimme eines Bräutigams und einer Braut wird je wieder in dir gehört werden, denn deine reisenden Kaufleute waren die Männer von oberstem Rang auf der Erde, denn durch deine spiritistischen Bräuche wurden alle irregeführt. Denn in ihr wurde das Blut von Propheten und Heiligen und von all denen gefunden, die auf der Erde hingschlachtet worden sind ...." (Off.18)

Apfelwerfer  07.08.2017, 16:46
@telemann2000

"ein Christ missioniert keinen anderen Christ"

Muss auch nicht sein, denn ein echter Christ kommt dem Gebot Jesu nach und missioniert selbst. Aber wer von den rund 1 Mrd., die sich Christen nennen, missioniert selbst? Und wie viele dieser sog. Christen glauben an einen heidnischen dreieinigen Gott? Wie viele dieser sog. Christen kennen nicht einmal Gottes Namen oder verwechseln ihn mit seinem Sohn? Hier befinden sich ja auch genügend dieser Irrläufer. Die gesamte Christenheit ist eine Glaubenswüste, die dringend der Missionierung benötigt.

lisfi  04.08.2017, 08:46

Das reicht eben nicht.Mit Freundlicher Absage,standen die Beiden jeden Sonntagmorgen bei mir in der Küche.Sie haben sich einfach reingedrängelt...Bis ich den Hund an der Haustür am Halsband gehalten habe und ihn kräftig weiterbellen ließ.

Mpischi  04.08.2017, 08:49
@lisfi

Tut mir leid aber das glaube ich dir nicht. Weil wir keine Vertreter Manier an den Tag legen. Weder drängen wir jemanden in die Wohnung noch stellen wir irgendwelche Füsse in die Tür.

Apfelwerfer  04.08.2017, 09:13
@Mpischi

"das glaube ich dir nicht"

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich besuche selbst seit vielen Jahren Leute zu Hause und war bestimmt schon mit einigen hundert verschiedenen Zeugen zusammen in diesem Dienst tätig, aber was du beschreibst, wäre mir neu. Ich wurde zwar schon mit der Axt bedroht, jemand hat seinen Schäferhund auf mich gehetzt, ein anderer hat mir Prügel angeboten, aber dass wir uns ohne Einladung in eine Wohnung gedrängt hätten, das habe ich noch nicht erlebt.

OhNobody  04.08.2017, 09:55
@lisfi

Lisfi:

Das glauben Dir nicht mal die, die gern über uns herziehen.

EXInkassoMA  04.08.2017, 10:37
@OhNobody

Gelegentlich muss man der hier Postenden " ZJ Fraktion " recht geben.

wildcarts2  04.08.2017, 10:39
@Apfelwerfer

Nur weil du es noch nie erlebt hast, heisst es nicht, dass es einen solchen Einzelfall nicht gab. Ich denke zwar auch, dass das übertrieben oder erfunden ist, aber möglich wäre es.

Du kennst schließlich nicht jeden ZJ und es kann auch bei euch welche geben, die z.B. krankhaftes Verhalten an den Tag legen.

Mpischi  04.08.2017, 10:42
@wildcarts2

Natürlich gibt es bei uns auch Schwarze Schaafe, dennoch habe ich bisher noch bei keinen Haus zu Haus Besuch solch ein Verhalten feststellen können.

verreisterNutzer  07.08.2017, 07:50
@Apfelwerfer

@apfelwerfer,

das habe ich in Jahrzehnten meiner Zugehörigkeit auch noch nicht erlebt.

Alles andere, was gegenteilig behauptet wird, ist Hetze!

Hajo80,

kannst du deine Klingel nicht abstellen, wenn du schlafen willst/mußt?

Ja, ein Gespräch mit Zeugen Jehovas lohnt sich.

Du kannst die Bibel kennenlernen , egal ob du dafür Grundlagen hast oder nicht.

Es ist erstaunlich, wieviel Vorhersagen aus der Bibel sich schon erfüllt haben - schon allein das einmal näher zu betrachten, ist eine spannende Sache.

Aber auch als praktische Hilfe für unser alltägliches Leben hat die Bibel viel zu bieten.

Besonders auch dahingehend, daß sie uns Erklärungen für weltweite Mißstände/Probleme gibt.

Darüberhinaus gibt uns die biblische Botschaft Hoffnung für die Zukunft.

Abgesehen von recht negativen und abfälligen Schilderungen hier, kann ich dir aus jahrzehntelanger Zugehörigkeit sagen, daß unsere Beteiligung am Predigen freiwillig ist.

Niemand, der das nicht möchte, wird dazu "gezwungen".

Bei uns hatte mal einer geklingelt und stand dann erst im Hauseingang. Meine Mutter hatte ihn freundlich abgewiesen aber er hat immer weiter geredet und kam sogar in die Wohnung bis er dann im Wohnzimmer stand. Da hat meine Mutte meinen großen Bruder gerufen, der ihn dann so freundlich wie möglich nach draußen befördert hat.

Danach gabs Klingelterror und wir haben die Polizei gerufen, die haben ihn dann vom Grundstück verwiesen. Seit dem hatten wir von den ZJ zum Glück keinen Besuch mehr.

Mpischi  04.08.2017, 09:25

Erstmal kommen wir zu zweit und ausserdem legen wir keine Vertreter Manier an den Tag. Wir sind und bleiben Freundlich, auch wenn man uns beschimpft, bedroht oder uns sogar handgreiflich angehen will. Daher kann ich deine Aussage nicht glauben.

OhNobody  04.08.2017, 09:49

Marvelskynnipig,

von Daddeln auf der PS4 und von Tieren scheinst Du Ahnung zu haben (hab nachgeschaut) — nicht aber von Zeugen Jehovas.

Geht es Dir hier um Punktesammeln?

wildcarts2  04.08.2017, 10:18
@OhNobody

@marvelskynnipig

Wäre schön wenn du bei der Wahrheit bleiben würdest. Natürlich gibt es auch Leute bei den ZJ, die sich nicht an deren Regeln halten. Ich selbst hatte bereits ein paar Mal das "Vergnügen" (während meiner Zeit als ZJ) mit solchen Exemplaren unterwegs zu sein, die sehr aufdringlich waren und jedem, der nicht zuhören wollte, sagten:

"Wir bringen ihnen ewiges Leben und sie wählen den Tod? Sie werden sehen was ihnen die Zukunft bringt wenn sie nicht auf uns hören.." (Das war ein Kreisaufseher fortgeschrittenen Alters)

Auch das bekannte "Fuß in die Tür stellen", was in frühen Zeiten der ZJ normal war, haben so manch ältere heute noch drauf. Und ins Wort fallen können auch viele sehr gut.

Aber das jemand einfach so die Wohnung betritt halte ich für ein Gerücht. Wenn das wirklich wahr wäre, dann war das ein extremer Ausnahmefall.

Das hinterher auch noch "Klingelterror" stattgefunden haben soll, ist definitiv an den haaren herbeigezogen. Ich habe meine "Brüder" eigentlich immer als eher ängstlich und zurückhaltend kennengelernt. Sie haben Angst davor Straffällig zu werden, nicht wegen staatlicher Strafe, sondern wegen ihrem Ansehen in der Versammlung und dem Ärger mit Ältesten.

marvelskinnypig  04.08.2017, 11:58
@wildcarts2

Das ist mir relativ egal ob ihr mir glaubt oder nicht denn so war es. Und Ohnobody: wenn du nachgeschaut hättest wüsste du dass ich mit einer PS4 nichts am Hut habe.

Es ist nunmal eben so gewesen und was hat das mit Punkten zu tun? Es wurde doch gefragt wie wir damit klargekommen sind? Was regt ihr euch denn auf dann gebt doch keine Punkte wenns euch nicht passt?

Finde ich grade ein bisschen komisch ihr wart doch nicht dabei? Kann man sich von Polizeieinsätzen die Berichte schicken lassen? Dann stell ich das hier gerne rein.

Mit Sicherheit sind nicht alle so aber das waren unsere Erfahrungen damit.

marvelskinnypig  04.08.2017, 12:09
@marvelskinnypig

@wildcarts du schreibst ich soll bei der Wahrheit bleiben und gesteht dir im selben Satz danach ein dass es dort Leute gibt die sich nicht an die Regeln halten? Das war bei uns eben auch so, ein sehr aufdringlicher Typ der danach Klingelterror gemacht hat, aber du warst ja dabei deswegen musst du wohl recht haben.

marvelskinnypig  04.08.2017, 12:15
@marvelskinnypig

@ohnobody ich habe nie behauptet mich damit auszukennen, ich habe auf die Frage geantwortet wie wir damals damit klar gekommen sind und was unsere Erfahrungen waren. Wer Punkte geben will kann das machen. Entschuldige wenn ich mal eine andere Frage außer Tiere und Konsole beantworte und nur meine Erfahrung da hin schreibe. Wen du nachgechaut hast dann hast du ja gesehn dass ich nicht viele Punkte habe (in Relation zu meinen Antworten), da die meisten keine vergeben.

ManfredFS  04.08.2017, 15:21
@marvelskinnypig

Wahrscheinlich war das ein ZJ der die Aussage der Führung, Harmagedon steht vor der Tür wörtlich genommen hat und dir einfach mal zeigen wollte, was dir droht, wenn morgen Harmagedon kommt.....

wildcarts2  08.08.2017, 11:38
@marvelskinnypig

Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber da ich schon mehrfach extrem übertriebene Geschichten gehört habe und sehr viele ZJ kenne, habe ich das für nicht sehr wahrscheinlich gehalten.

Frage: Bist du dir sicher, dass es auch der selbe war, der Klingelterror gemacht hat und nicht irgenwelche nachbarskinder?

marvelskinnypig  08.08.2017, 14:04
@wildcarts2

Na wir haben ja wegen ihm die Polizei gerufen, die ihn dann auch vom Grundstück verwiesen hat, da waren wir ja dabei. Außerdem kann man von unserem Wohnzimmer aus die Eingangstür sehen. Es war ganz sicher der Gleiche.

Natürlich gibt es hier viele Leute die Quatsch schreiben, aber das habe ich nicht nötig. Ich habe hier nur meine Erfahrung geschrieben und ich bin froh, dass so etwas nicht wieder vorgekommen ist.

Schade dass die anderen Beiden nicht mehr geantwortet haben.