warum hausieren die Zeugen Jehovas von Haus zu Haus?

anonymos987654  04.02.2024, 14:26

Seit wann hausieren die? Wer lesen kann, ist im Vorteil.

landrom
Fragesteller

sorry wie soll ich es sonst nennen von HAUS ZU HAUS und TÜR ZU TÜR gehen und ihre indoktrinierten schriften umsonst feil bieten in der hoffnung dass er wer nimmt ?

5 Antworten

Grüß Dich landrom

Mit hausieren, also etwas gegen Bezahlung verkaufen oder gar Betteln hat das nichts zu tun.

Sie sind bei Eintritt in die Gemeinschaft verpflichtet worden, regelmäßigen Predigtdienst zu leisten, wie das von ihnen so genannt wird. Es ist Missionierung. Sie dürfen das nicht verweigern, denn es wird darüber Buch geführt und es wird ein vorgeschriebener Soll gefordert.

Wird der nicht erreicht, müssen sich sich verantworten vor dem Ältesten, eine Art religiöser Vorgesetzer. Bei wiederholtem Verstoß wird die "oberste Behörde" die Wachturmgesellschaft (Watchtower) informiert und unter Umständen wird dann drangsaliert und mit dem Ausschluss aus der Gemeinschaft gedroht.

Bei Vollzug hat das eine vollständige Isolation zur Folge, besonders dann wenn sie aussteigen wollen, was auch dazu führen kann, dass sich Freunde und Familienangehörige abwenden und jeglichen Kontakt verweigern, weil es ihnen verboten ist den Kontakt aufrecht zu erhalten.

3sat Seelenfänger

https://youtu.be/_9Jk0XDO-ZA?si=V95M7hJnMcLfQtqB

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
MarciMarc1978  29.01.2024, 16:50
denn es wird darüber Buch geführt und es wird ein vorgeschriebener Soll gefordert.

Bist wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand? gibt keine Stunden abgaben mehr.

landrom
Fragesteller
@MarciMarc1978

wenn der wüsset das er jetzt auch einen vollbart haben darf oder oralverkehr mit seiner frau (früher direkt ausschluß), ja sogar sich ein tattoo zu stechen . . . wer weiss was sonst noch gelockert wird in zukunft, das licht wird so hell dass es schon blendet, wahrscheinklich wird auch mastrubrieren erlaubt weil die meisten keinen partner finden

MarciMarc1978  29.01.2024, 20:31
@landrom
wenn der wüsset das er jetzt auch einen vollbart haben darf

Wüsste nicht dass ein Vollbart verboten war, kenne genug die schon in den 80er einen hatten.

der oralverkehr mit seiner frau (früher direkt ausschluß)

Wusste gar nicht, das andere beim GV dabei sind/waren, wie kann denn dann Intimität ein Ausschluss sein?

, ja sogar sich ein tattoo zu stechen . .

Da fällt mir doch glatt 1. Korinther 6:12 ein

Extra für dich aus der Luther 2017

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

Aber ich denke Vers 19 passt doch eher

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

Warum sollte sich jemand der Gottesfürchtig ist, sich Tätowieren lassen?

Über den Rest gehe gar nicht mehr ein. Deine Ironie bzw. der Versuch dies als Ironie darzustellen, solltest du nochmals überarbeiten.

landrom
Fragesteller
@MarciMarc1978

stell dich nicht doof . . . du weisst genau dass keiner mit einem vollbart auf die kongressbühne durfte

es gab schwestern die beschwerten sich dass ihre männer anal oder oral wollen, da braucht man keine zeugen heute gibt es handy mit audioaufnahme

ja das mit dem GV ist so eine sache . . . leider muss man da 2 zeugen haben deswegen ist es bei den ZJ ja auch ein paradies für pädophile weil wer nimmt schon wen 2ten mit

MarciMarc1978  29.01.2024, 20:48
@landrom
du weisst genau dass keiner mit einem vollbart auf die kongressbühne durfte

Deine Aussage war eine andere, für dich zur Erinnerung:

wenn der wüsset das er jetzt auch einen vollbart haben darf
es gab schwestern die beschwerten sich dass ihre männer anal oder oral wollen, da braucht man keine zeugen heute gibt es handy mit audioaufnahme

Ja ich gehe auch zu jedem und sage, was meine Vorlieben sind, und nehme das mit dem Smartphone auf und spiele das meinem Besten Freund ab. Ja im Predigtdienst und in den Versammlungen gibt es auch keine anderen Gespräche als über solche Themen.

es bei den ZJ ja auch ein paradies für pädophile weil wer nimmt schon wen 2ten mit

Aber nur, wenn man wie du irgendwie keine Ahnung hat. Wer meine Tochter anpackt, wird seines Lebens nicht mehr glücklich, davon ab brauche ich keine zweite Person, da reicht mir das Wort des Kindes und die Untersuchung des Arztes. Und das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Aber vielleicht versuchst du dich in Unterscheidungsvermögen.

telemann2000  31.01.2024, 14:55
@gromio

Verpennt? Interessant, dass das viele Jahrzehnte ein Kriterium für die Ernennung von Ältesten war. Wenn die Stundenzahl nicht stimmte, war es dann mit der Ernennung....

Friedliebender  29.01.2024, 18:49

Woher hast du dieses Märchen? Predigen ja, aber darüber wird nicht Buch geführt. Glaub doch diesen youtubemärchen nichts.

Bei uns, in Russland gab es früher viele Zeugen Jehovas. Aber sie waren sehr beharrlich darin, ihre Religion zu predigen, ohne die Göttlichkeit Christi anzuerkennen, und wurden deshalb verboten. Sie operieren jedoch weiterhin im Geheimen.

Hausieren hat meist was mit Verkaufen zu tun. Seit einiger Zeit aber schon sind die Zeitschriften bei den Zeugen Jehovas kostenlos zu bekommen.

Auch Bibeln verkaufen sie nicht (mehr).

warehouse14

Stine1224  29.01.2024, 17:06

Wer aber eine Bibel möchte, kann sie kostenfrei bekommen. Aber dank Internet kann man sie auch herunterladen. Genauso die Zeitschriften, geht über jw . org.

landrom
Fragesteller
@Stine1224

die bibel drer ZJ ist mir zu sehr verfälscht wenn man die mit dem griechischen urtext vergleicht, auch dass jesus auf einem pfahl gestorben sein soll ist quatsch

MarciMarc1978  29.01.2024, 20:58
@landrom

Wer sich darüber streitet welches Mordinstrument (nichts anderes ist das) denn nun angewandt wurde, hat den Akt und den Sinn dahinter nicht verstanden.

landrom
Fragesteller
@MarciMarc1978

weil die menschen ein recht auf die wahrheit haben, belogen werden wir den ganzen tag von den medien angefangen . . . die wahrheit wird euch frei machen sagte jesus

warum hausieren die Zeugen Jehovas von Haus zu Haus?

"Hausieren" steht da gar nicht. Da steht auch nichts von Haus zu Haus gehen.

17 Denn wir treiben keinen Handel mit dem Wort Gottes wie die meisten[7], sondern wie aus Lauterkeit und wie aus Gott reden wir vor Gott in Christus.

Wenn du handelst, gehst du nicht zwangsläufig hausieren und auch nicht von Haus zu Haus.

Kannst du mir eine Bibelstelle zeigen, wo im Original Von-Haus-zu-Haus steht - nicht eine Übersetzung (du siehst ja, was rauskommt)?

landrom
Fragesteller

sinngemäß ist hausieren auch käuflich anbieten https://www.bibleserver.com/de/verse/2.Korinther2,17 von haus zu haus wurde von den ZJ erst später eingefügt, im griechischen urtext steht :"sie lehrten in den tempeln und häusern das wort"

gookies  29.01.2024, 22:46
@landrom

Richtig.

Kein hausieren.✅

Kein von-Haus-zu-Haus-gehen.✅

Hausieren ist mit Spenden verbunden. während Zeugen etwas bringen. Nach dem Muster, das Jesus gab.

Cravenask89  29.01.2024, 17:53

verstehen alle nur nicht.

genauso wenig wie mit: kein Geburtstag und Weihnachten feiern.

Johannes17Vers3  29.01.2024, 18:09
@Cravenask89

Ich habe beide Seiten kennen gelernt. Ich war r.k und evAB - jetzt darf ich Zeuge eines lebendigen Gottes sein - kein Vergleich, aber wie gesagt, das bestimmt jeder für sich selbst.

landrom
Fragesteller
@Cravenask89

geburtstag wurde sehr lange bei den ZJ gefeiert bis man drauf gekommen ist dass das zu viel kontakt zu sgnt. "weltlichen" darstellt und man sich von denen abgrenzen wollte, zum glück fand man EINEN einzigen bibeltext der sich dazu vergewaltigen ließ weil nirgendwo steht in der bibel dass das feiern von geburtstagen verboten ist

Cravenask89  29.01.2024, 19:52
@landrom

was ja symbolisieren tut weswegen du ausgeschlossen wurdest

Kurz gesagt du möchtest einfach ein weltliches Leben genießen.

gromio  29.01.2024, 20:32
@Cravenask89

Der zeitweilige Gemuss der Sünde…

(Hebräer 11, NW) 24 Aufgrund von Glauben weigerte sich Moses, als er erwachsen war, Sohn der Tochter des Pharao genannt zu werden. 25 Er wollte sich lieber mit dem Volk Gottes schlecht behandeln lassen, als den vorübergehenden Genuss der Sünde zu haben. 26 Für ihn war die Schande des Christus größerer Reichtum als die Schätze Ägyptens, denn er hatte die Belohnung fest im Blick.

klar und klipp: Landroms Einstellung entspricht NICHT der des Moses.

gromio  29.01.2024, 20:40
@Cravenask89

So isses…. allerdings beschwert er sich über die Ältesten, die ihm seine Reue nicht abgekauft haben….🤦😤