Welchen Beweis gibt es, das Zeugen Jehovas den Namen Gottes zu Recht wieder an zig Stellen in der Bibel eingefügt haben wo er ursprünglich hingehört?

7 Antworten

Zig Stellen? - Hunderte!

Allein im AT schreiben sie ca. 300 mal „Jehovah”, obwohl im Hebräischen „Jehovih” steht. Und der Unterschied ist größer, als die deutsche Transkription vermuten lässt: jehowih und jhowah, also zwei von drei Vokalen wurden verändert.

Wers nicht glaubt, kann sich ja die erste dieser Stellen (1.Ms 15,2) auf hebräisch anschauen.

Im NT sind es auch über 200 Stellen, wo sie „Jehovah” schreiben, obwohl es nicht da steht.

kinder4kinder  09.12.2022, 13:55

helmutwk Da gebe ich dir vollkommen recht.

Kam das Wort „Jahwe“ ursprünglich im Neuen Testament vor?

In der Bibelübersetzung der Zeugen Jehovas (Neue Welt Übersetzung) kommt der Name „Jehova“ 237 mal im Neuen Testament vor. Aber keine einzige von den Tausenden von Abschriften des griechischen Neuen Testaments, die uns erhalten sind, enthält den unübersetzten Gottesnamen „Jahwe“ (geschweige denn „Jehova“); alle Handschriften benutzen die griechische Übersetzung von „Jahwe“, nämlich „Kyrios“, der Herr. Deshalb kann man wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen: Jahwe kam im Neuen Testament hier nicht unübersetzt vor. Hiervon abweichende Sondermeinungen wie die von Prof. George Howard beruht im Wesentlichen auf gewagten Spekulationen. Allerdings enthalten einige wenige Handschriften der griechischen Übersetzung des Alten Testaments den Namen „Jahwe“ (bzw. „Iabe“), aber daraus allein kann man nicht schließen, dass dies auch im ursprünglichen Text des Neuen Testaments der Fall gewesen ein muss. „Jahwe“ gehört also nicht ins griechische Neue Testament hinein.

Wie redeten Jesus, die Apostel und die Urgemeinde Gott an und welche Anrede ist typisch neutestamentlich?

Man kann zugeben, dass Jesus, die Apostel und die Jerusalemer Urgemeinde als Juden den Namen „Jahwe“ möglicherweise benutzt haben. Als griechisch schreibende Autoren haben jedenfalls auch die Apostel wie Paulus den Namen mit „Kyrios“ (Herr) wiedergegeben. Demnach könnte man sagen, dass „Herr“ gleichsam die vom Heiligen Geist autorisierte Übersetzung und zugleich Deutung von „Jahwe“ ist. Zeugen Jehovas können sich mit diesem Gedanken nicht anfreunden, weil „Kyrios“ (Herr) auch Anrede von Jesus Christus ist und darum die von ihnen ängstlich gehütete Unterscheidung zwischen „Jahwe“ (bzw. „Jehova“) und „Jesus Christus“ wegfällt.

Aber gerade dies gehört wesentlich zur Offenbarung des Neuen Testaments: Der eine Gott der „Herr“ offenbart sich als himmlischer Vater und als menschgewordener Sohn. Der Name „Jahwe“ (= Herr) kommt rechtmäßig Jesus Christus zu, wie das Neue Testament klar lehrt, indem es alttestamentliche Worte, welche Eigenheiten Jahwes aussagen, auf Jesus überträgt (vgl. z.B. Jes 44,6 mit Offb 1,17; Jer 17,10 mit Offb 2,23; Psalm 102, 25-28 mit Hebr 1,8-12).

Die Anrede „Jahwe“ bzw. „Herr“ ist aber nicht die wichtigste Gottesanrede des Neuen Testaments. Die Anrede, die Jesus vorzüglich gebrauchte, ist „Vater“ – und das ist auch die Gottesanrede, die er seinen Jüngern zu gebrauchen lehrte, in dem er ihnen als Mustergebet das „Vater unser“ beibrachte:

„Wenn ihr betet, so sprecht: Vater ...“ (Lk 11,2; vgl. Mt 6,9). Dies war etwas wirklich Neues. Zwar begegnet uns das Wort „Vater“ auch schon im Alten Testament (wenn auch sehr selten) als Bezeichnung für Gott (Tob 13,4; Ps 89,27; Jes 63,16; 64,7; Jer 3,4) – aber das Wort „Vater“ als reguläre Anrede Gottes zu gebrauchen, das wagte erst Jesus; Jesus und die Christen sprachen Gott sogar mit „Abba“ (= Koseform von Vater, fast ähnlich dem Wort „Papa“) anredeten (Mk 14,36; Röm 8,15, Gal 4,6).

helmutwk  09.12.2022, 14:11
@kinder4kinder
Man kann zugeben, dass Jesus, die Apostel und die Jerusalemer Urgemeinde als Juden den Namen „Jahwe“ möglicherweise benutzt haben.

Da spricht sehr viek dagegen, aber wenn ein ZJ unbeduingt drauf besteht, kann mans eben nur zu99,9% und nicht zu 100% beweisen …

Ansonsten: Danke für die Ergänzung!

Der Name spielt doch eigentlich keine Rolle, ob Jahwe oder Karl-Heinz. Damals als das neue Testament, bzw. auch die Schriften die dann später in die Bibel aufgenommen wurden entstanden, war es streng verboten den Namen auszusprechen. Vermutlich wußte da auch schon keiner mehr wie der überhaupt ausgesprochen wird. Die ersten Christen waren ja Juden, von daher klingt es logisch, dass der Name zumindest nicht im neuen Testament erwähnt wird. Zeugen Karl-Heinz würde jedenfalls lustiger klingen.

Es gibt keinen Beweis, nicht einen einzigen.

Wäre es anders, wäre die Neu Welt Übersetzung anerkannt, was sie aber nicht ist. Kein Bibelserver der Welt veröffentlicht die NWÜ, eben weil sie nicht korrekt ist.

Vegadiaz
Fragesteller

Okay und was meinte Jesus mit der Aussage: ich habe Ihnen deinen Namen bekannt gegeben?

Vegadiaz
Fragesteller
@Vegadiaz

Wo ist der Name hin?

Was haben die Menschen daraus gemacht?

helmutwk  26.08.2022, 16:33
@Vegadiaz
was meinte Jesus mit der Aussage: ich habe Ihnen deinen Namen bekannt gegeben?

Weder im Hebräischen noch im Griechischen gibt es ein Wort für „Person”, dafür werden dann Umschreibungen benutzt. Eine davon ist Name.

Jesus hat also die Person, das Wesen des Vaters bekannt gemacht.

Ein Bibelvers, in dem „Name” eindeutig die Person bezeichnet, ist

Apg 4,12 Bei niemand anderem ist Rettung zu finden; unter dem ganzen Himmel ist uns Menschen kein anderer Name gegeben, durch den wir gerettet werden können.

Der Name „Jesus” ist kein Zauberwort, das man nur aussprechen muss (z.B. wenn man einen Spanier mit diesem Namen ruft ;) ) um gerettet zu werden. Aber der Christus Jesus ist die einzige Person, durch die wir vor dem gerechten Zorn Gottes gerettet werden können.

Andere Umschreibungen für Person sind „Angesicht” (»von Angesicht zu Angesicht« kann eigentlich immer mit „persönlich” übersetzt werden) und „Seele”.

Beweis gibt es keinen, eher einen Beweis, dass sie illegal eingefügt wurden.

Selbst auf jw . org kannst du nachlesen, dass es keine Urschriften des NT´s mit dem Namen Gottes gibt. Jesus spricht ausschliesslich vom "Vater" und vom "Herrn".

Die Einfügung ist also eine Fälschung der Bibel. Die Strafen dafür stehen in der Bibel, und kannst du nachlesen. Mit dem ewigen Leben wird es nichts.