Ist die Organisation der Zeugen Jehovas der Mitteilungskanal Gottes, wenn sie nicht inspiriert sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Frage dir selbst beantwortet.

Möchte nur ergänzen was Russell sagte, in Verbindung ob er der "verständige Sklave" sei:

Wie sah Bruder Russell seine Rolle selbst? Behauptete er, von Gott eine besondere Offenbarung erhalten zu haben? Im Wacht-Turm vom April 1907 (Seite 65) räumte Russell demütig ein: „Nein, liebe Freunde, ich schreibe mir keinerlei Überlegenheit zu noch auch übernatürliche Kraft, Würde oder Autorität; auch erstrebe ich für mich keine Erhöhung in der Achtung meiner Brüder in dem Haushalte des Glaubens, es sei denn in dem von dem Meister empfohlenen Sinne, als er sagte: ‚Wer irgend unter euch groß werden will, soll euer Diener sein‘ (Matth. 20, 26). ... Die Wahrheiten, die ich als Gottes Mundstück vortrage, sind mir nicht in Gesichten und Träumen offenbart worden, nicht durch eine hörbare Stimme Gottes, auch nicht zugleich auf einmal, sondern allmählich fortschreitend. ...

Sprich, er war ein normaler Mensch der lediglich seine persönliche Meinung publizierte.

Er wurde nie von Jesus Christus persönlich eingesetzt.

Sein Nachfolger auch nicht.

verreisterNutzer  31.12.2023, 18:49

C.T. Russell gehört auch nicht zur LK oder TVS, denn er starb 1916.

Es ist irgendwie vieles konfus geworden, siehe hier die Wachttürme und ihre Erklärungen zur TVS-LK und seit wann es ihn gibt und was sie tun:

WT 15.07.2013 TVS seit 1919 und ist auch LK

WT 15.07.2013 TVS = LK

WT 15.12.2013 LK gab es schon seit 1919 und gibt geistige Speise aus und 1919 kannte man den Ausdruck LK überhaupt nicht, er kam erst viel viel später auf.

verreisterNutzer  31.12.2023, 18:56
Du hast die Frage dir selbst beantwortet.

nicht ganz, ich muss ja meine Frage begründen und warte auf Antworten oder Widerlegung. Da nix kommt, muss ich annehmen ich habe recht.

Nein, das würde die ganze biblische Geschichte auf den Kopf stellen. Zu allen Zeiten waren Menschen die im Namen Gottes sprachen, stets von ihm beauftragt und inspiriert