Wie viele himmlische Heere gibt es im Himmel?

Friedliebender  02.09.2023, 21:41

Weil es stimmt.

Dafur
Fragesteller

Ja. Es stimmt.

Es gibt mehrere  himmlische "Heere" -- also Plural.

Was ist die Ursache für den Fehler in der Aussage der Wachtturm-Organisation?

Friedliebender  05.09.2023, 20:03

Da gibt es keinen Fehler, nur deine Ansicht ist falsch.

Dafur
Fragesteller

1 = 2 = viele.

Komische Rechnung.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der Bibel werden himmlische "Heere" genannt -- Plural; es gibt also im Himmel mehrere Heere (auch "Heerscharen" genannt).

Wenn man sich die Auflistung zu beginn des Buchs Numeri anschaut wird deutlich: die Gesamtheit der Heerscharen (Plural) ist das Heer (Singular).

Was ist die Ursache für den Widerspruch?

Die Ursache ist, dass die Wachturmgesellschaft alles dafür tut damit ihre Anhänger nicht auf die Idee kommen, dass Gott in Jesus Mensch geworden ist, obwohl die Bibel das so beschreibt.

Dafur
Fragesteller

Und das paßt wiederum perfekt zusammen mit der Antwort von User manfredkock.

Die Mehrzahl kann auch so interpretiert werden, dass es ein großes Heer gibt, mit Myriaden von Engeln, die aber verschiedene Aufgaben und Bereiche erhielten.

Dafur
Fragesteller

Warum sagt dann die Bibel Heere und nicht ein (großes) Heer?

Wenn sie 1 Heer meint, dann sagt sie ja nur HEER.

In Lukas 2, 13-14 heißt es :" Und auf einmal war bei den Engeln die ganze himmlische Heerschar, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden unter den Menschen seines Wohlgefallens." Demnach gibt es nur eine himmlische Heerschar. Ist ja auch logisch, warum sollte sich die himmlische Heerschar aufteilen, sie sind doch eine Einheit.

LG von Manfred

Dafur
Fragesteller

Das ist eines der vielen himmlischen Heere, darum wird auch nicht das übliche Wort im griechischen Text verwendet, sondern ein spezifisches anderes.

Dafur
Fragesteller
@Dafur

... übrigens das selbe Wort wie in Agg7,42, wo dieses Wort für alle Heere steht.

Aber es bleibt dabei, es gibt viele Heere.

manfredkock  30.08.2023, 22:09
@Dafur

Wenn wir im Himmel sind werden wir es genau wissen. LG von Manfred

Dafur
Fragesteller
@manfredkock

Übrigens: In Lk2:13 steht wörtlich sogar: (ein) Haufen an himmlischem Heer. Singular!. Spektakuläre Stilform.

Viele Geldstücke = ein Haufen Geld. Eine Redewendung wie bei uns.

Vielen Dank für die Antwort oben.

2desmond  31.08.2023, 15:48
@Dafur

Spektakuläre Stilform

Nein. Das ist ein Pars pro toto.

2desmond  09.09.2023, 23:53
@Dafur

Dafur, weil du mir vor ein paar Minuten zu meinem untigen Kommentar ein Daumen hoch gegeben hast, sag mal, hast du noch mehr von der Art Lk2,13? Ich könnte dann gleich jetzt eine Frage stellen.

Dafur
Fragesteller
@2desmond

Keine Lust und Zeit. Such einfach sing wo pl und Pl wo sing gemeint ist.