steht in der Bibel klar und verständlich, das Jesus Christus der Erzengel Michael ist?

16 Antworten

Nein aus meiner Sicht ist bei dem folgenden Bibelvers sogar eine Differenzierung zwischen Jesus und dem Erzengel Michael zu erkennen:

Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich! Judas 1:9

Dass Jesus der Erzengel Michael ist, ist eine von mehreren Lehren der Zeugen Jehovas (die hier bei gutefrage auch vertreten sind, wie z.B. der User "Friedliebender" oder der User "Johannes17Vers3"), die ich nicht teile.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es steht absolut in keiner Bibel-Textstelle, dass JESUS CHRISTUS ein Geschöpf sei, auch nicht der Erzengel Michael. Es steht auch nicht in den Textstellen, auf die sich die Wachtturm-Gesellschaft und die Zeugen Jehovas beziehen: Daniel 10:13 und Daniel 12:1: Diese Textstellen lassen vom Informationsgehalt eine solche Interpretation absolut nicht zu!

Weiter geben die Zeugen Jehovas hierzu oft 1Thessalonich 4:16 an und schrecken nicht davor zurück, GOTTES WORT dreist zu fälschen in ihrer Wachtturm-Bibel, um aus JESUS CHRISTUS einen Erzengel zu machen:

1Thessalonich 4:16: “denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht  ̲u̲n̲d̲ ̲d̲i̲e̲ ̲ Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herniederfahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst.”

Wachtturm Verlag Bibel:

NWÜ 1Thessalonicher 4:16: " Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl,  ̲m̲i̲t̲ ̲d̲e̲r̲ Stimme eines Erzengels und mit der Trompete Gottes vom Himmel herabkommen, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.“
"Somit wurde der Vers so verändert, als ob Jesus selbst die Stimme eines Erzengels hat, statt dass der Erzengel selbst die Ankunft Jesu mit der Posaune Gottes ankündigt💁🏻‍♂️." (Kommentar von Filterkaffee01 unten in einem Kommentar)

Im Gegenteil wird in der Bibel klar und eindeutig geoffenbart, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist:

Deswegen sprach ER völlig zu Recht „ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN“ (Joh. 14,6). Wenn ER nicht buchstäblich der EINE GOTT ist, hätte ER mit dieser Aussage eine Gotteslästerung begangen und die Pharisäer hätten IHN zu Recht der Gotteslästerung verurteilt.  ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲a̲b̲e̲r̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲d̲e̲r̲ ̲F̲a̲l̲l̲,̲ ̲w̲i̲e̲ ̲D̲u̲ ̲m̲i̲t̲ ̲S̲i̲c̲h̲e̲r̲h̲e̲i̲t̲ ̲w̲e̲i̲ß̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲w̲i̲e̲ ̲D̲i̲r̲ ̲h̲i̲e̲r̲ ̲g̲l̲a̲s̲k̲l̲a̲r̲ ̲i̲n̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲n̲ ̲z̲a̲h̲l̲r̲e̲i̲c̲h̲e̲n̲ ̲B̲i̲b̲e̲l̲t̲e̲x̲t̲s̲t̲e̲l̲l̲e̲n̲ ̲v̲o̲r̲ ̲A̲u̲g̲e̲n̲ ̲g̲e̲f̲ü̲h̲r̲t̲ ̲w̲i̲r̲d̲:̲̲̲

  •  GOTT ist der Allmächtige (1. Mo 17,1) = JESUS ist der Allmächtige (Offenbarung 1:8)
  • GOTT ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = JESUS ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • GOTT ist der Herr der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  •  GOTT ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte?

  • Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.
  • Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

Dieser Titel steht also für die Ewigkeit.

Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen? Weil er GOTT ist.

Seine Eigenschaften:
  • JESUS ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58)
  • JESUS ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26-28; Heb 1,10-12)
  • JESUS ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21)
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)
  • JESUS ist allgegenwärtig (Mt 28,20)
  • JESUS erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2)
  • JESUS vergibt Sünden (Lk 5,20-24; Kol 3,13)
  • JESUS hat die Macht sein Leben hinzugeben und es wieder zu nehmen (Joh 10,17.18; 19,30)
  • JESUS ist auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1-6; Joh 5,28.29; 11,25)
  • JESUS empfängt Anbetung und nimmt sie an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52)
  • JESUS wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12)
  • Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament. Der HERR ist ''der Erste und der Letzte'' (Jes 41,4; 44,6; 48,12)… Und so ist es auch JESUS... JESUS sagt, dass er ''der Erste und der Letzte'' ist (Off 1,17; 2,8; 22,13)
Aussagen von JESUS über sich selbst:

"Ich und der Vater sind eins" (Joh 10,30)

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich." (Joh 8,58)

"So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?" (Joh 14,9)

"Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat." (Joh 12,44)

"Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit." (Joh 8,51)

"Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich." (Joh 10, 14) (vgl. "niemand ist gut als Gott allein" Mk 10,18)

"Ich bin das Licht der Welt" (Joh 8,12)

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" (Joh 14,6)

"Mein Vater, der in mir lebt, handelt durch mich. Glaubt mir doch, dass der Vater und ich eins sind." (Joh 14,9-10)

"Ich bin als das Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht länger in der Dunkelheit leben muss.“ (Joh 12, 46)

"Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt." (Joh 8,23)

"Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist …" (Joh 11,25)

"Ich bin das Brot des Lebens: Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten." (Joh 6,35)

"Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. (Joh 10,9)

  •  Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; ... Jes. 9,5 – Anmerkung: Der Sohn heißt Gott-Held, Ewig-Vater heißt Gott = Jesus! (Jesaja weiß viel von der Einheit von Gott und Heiland zu berichten – wie generell von vielen Schöpfungs­geheimnissen in Jesaja und der gesamten Bibel offenbart ist.
  • Und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater, noch, wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. Lukas 10,22
  • Ich bin der HERR, und außer Mir ist kein Heiland. Jes, 43,11
  • ICH bin der Erste und ICH bin der Letzte, und außer MIR ist kein GOTT! Jes. 44,6 und Off. 1,17 f. – Anmerkung: Der Auferstandene spricht dieselben Worte wie Gott im AT. Nur EINER kann von sich sagen: Ich bin der Erste und der Letzte.
  • Darum war ER ihr HEILAND. Jes. 63,8
  • Du aber, HERR, bist unser VATER und unser ERLÖSER, von alters her ist das DEIN Name! Jes. 63,16
  • Wer Mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen, zeig uns den Vater? Joh. 14,8+9
  • Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland! Zephanja 3,17
  • Den Tod verschlingt ER für immer; und Gott, der HERR, wird die Tränen von jedem Angesicht abwischen. Jesaja 25,8
  • Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Kol. 2,9
  • Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Matthäus 28,18
  • Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner Liebe errang und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen

Vegadiaz
Fragesteller

Solch lange Texte lese ich mir nie durch da schlaf ich sonst immer ein, ist nicht böse gemeint, ist mir hier schon öfters passiert, meine Frau musste mich dann immer wach rütteln.

Thomas021  10.12.2022, 11:39
@Vegadiaz Dann die kurze Antwort: Nein, es steht in der Bibel NICHT(!), dass JESUS ein Geschöpf sei, auch nicht der Erzengel Michael, im Gegenteil, es stehen in der Bibel sehr viele von GOTT geoffenbarte Textstellen, die JESUS CHRISTUS buchstäblich als den EINEN GOTT, den EWIG-VATER Selbst (siehe u. a. Jesaja 9,5) offenbaren: Beweis: siehe in meiner Antwort!Zur Kenntnis genommen?!
Vegadiaz
Fragesteller
@Thomas021

Ich leite diese Information Mal weiter an einem weiteren Nichtzeugen was er dazu sagt.

Hoerli79  07.12.2023, 20:49

tolle Antwort! Amen

Nein.

Aber etwas Anderes (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, weshalb sollte es auch so sein?

"...Der Erzengel Michael ist vielleicht der höchste aller Engel. Michael ist der einzige Engel, der als „der Erzengel“ bezeichnet wird (Judas Vers 9). Der Erzengel Michael ist trotzdem nur ein Engel. Den klaren Unterschied zwischen der Macht und Autorität von Michael und Jesus können wir ersehen, wenn wir Matthäus 4,10, wo Jesus Satan ermahnt, vergleichen mit Judas Vers 9, wo der Erzengel Michael nicht wagt Satan „für die Lästerung zu verurteilen“ und den Herrn auffordert, ihn zu strafen. Jesus ist der zu Mensch gewordene Gott (Johannes 1,1.14). Der Erzengel Michael ist ein mächtiger Engel, aber dennoch nur ein Engel."

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Jesus-Michael-Erzengel.html

Nein, das steht nicht in der Bibel. Im Gegenteil lässt sich durch alle Evangelien hindurch klar erkennen, dass Jesus ein Mensch und kein Erzengel ist.

Willwissen202  09.01.2024, 01:13

Achso Jesus ist ja ein mensch und kann deswegen kein Engel sein- er kann "nur" Gott sein...lool