"Italienische Kirche" Männer klingeln an Haustür?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaa, das kenne ich. Ich habe einen albanischen Nachnamen.

Bei mir haben auch mal Albaner deshalb geklingelt. Wegen dem Namen, die suchen einfach andere Albaner im Bezirk, mit denen sie sich austauschen können. Ein anderes mal bekam ich sogar einen Flyer auf albanisch von den Zeugen jehovas durchgesteckt. Ich kann übrigens kein albanisch.:)

Also kann die Geschichte durchaus stimmen.

girlonline88
Fragesteller

oh gott sei Dank...Danke! Du beruhigst mich gerade :)

Malavatica  11.10.2017, 15:16
@girlonline88

Ja,mach dir keine Sorgen. Die machen das schon so, einfach mal auf Glück klingeln.

Ich kann dich verstehen.

Und ich hatte das auch schon. Da hatten 2 junge Männer geklingelt und wollten Geld für die Beflockung von Trikots einer Jugend-Mannschaft. Der Verein hatte später (auf meine Nachfrage hin) erklärt, sie sammeln kein Geld an der Haustür.

Ausserdem haben die zwei Jungs in die Wohnung geglotzt und gemeint, sie sähe sehr groß aus. "Ja, toll", sagte ich, "wir wohnen ja auch zu sechst hier". Das stimmte zwar nicht, aber zum Glück habe ich nie mehr was gehört oder gesehen.

Also, ich finde Vorsicht durchaus angebracht!

girlonline88
Fragesteller

Danke fürs Verständnis. Ja ich hab aber auch nur eine Mini Wohnung und es gibt nichts zu holen xD tja Studentenleben. Also ich hab bei der Polizei angerufen aber da kam jetzt auch nichts mehr...ich hoff wirklich, dass da nichts weiter ist und die vllt wirklich nur reden wollten oder irgendwelche Italiener finden wollen ka...

Wahrscheinlich der örtliche Pate oder die "italienische Kirche", wobei das das gleiche sein dürfte. Wäre mir auch suspekt aber da kannst du im Moment erstmal nicht viel machen. Bei Leuten klingeln ist nicht straffbar

Es passiert leider immer mal, dass Fremde an der Haustür klingeln, manchmal auch, um heraus zu finden, ob es bei jemandem etwas zu holen gibt. Ich würde den Vorfall ggf. der Polizei melden und vorerst keinem mehr die Tür so einfach öffnen, den ich nicht durch einen Besuch explizit erwarte.

girlonline88
Fragesteller

Aber was kann die Polizei da machen? Die werden auch sagen dass die ja nix schlimmes angestellt haben...

Nirakeni  11.10.2017, 10:58
@girlonline88

Die haben ein offenes Ohr für solche Betrüger und sind dir dankbar für jeden Hinweis.

girlonline88
Fragesteller

Also der Herr am Telefon meinte: "wir versuchen die mal zu kontrollieren wenn wir sie finden aber mehr können wir da jetzt auch nicht machen" ....ich hab vor ca 2 Monaten schon mal wegen Ruhestörung angerufen und mir is das echt immer sehr unangenehm :/

Leseratte87  11.10.2017, 11:06
@girlonline88

Noch ist nichts passiert, aber sie wissen schon mal, dass da Leute unterwegs sind, die bei Fremden klingeln - das ist der erste, wichtige Schritt.

Es könnte sein das sie Ausforschen wann jemand zuhause ist.

Ich würde vielleicht mal bei der örtlichen Polizei anrufen und berichten was geschehen ist. Vielleicht haben die was dazu zu sagen bzw. es ist bereits bekannt.

Aber nicht über die 110, versteht sich.