Gehört ihr noch zu der Generation, die damals immer bei Freunden an der Haustür geklingelt hat?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 96%
Nein, so etwas kenne ich gar nicht 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, ja. Teilweise? Ich bin mir nicht sicher! Bin 24, falls das wichtig sein sollte.

Als eine gute Freundin von mir und ich noch Nachbarn waren (ich war damals 9-13, sie 12-16), klingelte sie oft bei uns an der Wohnungstür und andersherum. Wir wohnten in einem Mehrfamilienhaus. Wir haben so oft einfach nur stundenlang an unseren offenen Wohnungstüren gestanden (wir wohnten direkt nebeneinander) und gelabert. Da wurde das Treppenhaus gut beheizt.

Manchmal klopfte sie bei uns ans Wohnzimmerfenster, wenn sie gerade draußen war und plaudern wollte.

Wir spielten auch oft im Gemeinschaftsgarten. Bauten sogar mal ein Iglo. Da konnte man sogar rein ... kriechen. Damals, als noch genügend Schnee dafür vorhanden war. Und ein Schneemann. Und einmal fingen wir an, ein Baumhaus zu bauen. Na ja, drei Holzbretter hingeschmissen und dann hatten wir keine Lust mehr. An Halloween gingen wir gemeinsam durch das Dorf und wir erstellten irgendwelche Quizzes. Auf einem schrieb sie irgendetwas von "süße Naschzeugs", weil ich der Begriff "Süßigkeiten" nicht einfiel. Tja, an sowas kann sich mein Gehirn noch zurückerinnern. (Zu ihrer Verteidigung sei gesagt: Sie ist Türkin und Zuhause spricht/sprach sie quasi nur türkisch.)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir regelmäßig zum Dorf-Lidl gelatscht sind, uns Süßigkeiten und Chips (ich weiß sogar noch welche: die Geriffelten von Crusti Croc) gekauft haben (ich immer mehr als sie, weil ich war schon damals verfressen) und dann saßen wir in ihrem kleinen Zimmer, eingedeckt, die Heizung hochgedreht und als krönender Abschluss: Auf YouTube nach "Lagerfeuer" gesucht, Video an und Vollbildmodus aktiviert.

Sie ist auch mal auf die Idee gekommen, 5 Minuten vor Ladenschluss bei mir zu klingeln, als ich quasi schon im Pyjama war, und mich zum Lidl mitzunehmen, um Brötchen zu kaufen 😭 xD Und das bei Glatteis!

Und einmal schmiss sie mir beim Ballspielen den Ball aus Versehen direkt gegen meine Nase. Da hab ich unser gesamtes Wachbecken vollgeblutet.

Zugegeben: Wir hatten zu der Zeit noch MSN. (Ungelogen: Ich kann mich noch immer an ihr Profilbild erinnern. An mein eigenes aber nicht mehr.) Aber es passierte viel eher, dass wir einfach so "hallo" sagten.

Und ich weiß noch, wie wir bei ihr lagen und über unsere Nintendo DS's(?) kommunizierten. Ohne Witz. Ihr dachtet, das Phänomen gäbe es erst, seitdem jeder 8-Jährige ein Smartphone hat, das größer ist als sein Kopf? Ne, das war schon früher so. (Über Pictochat, ich glaube so hieß das. Das funktionierte aber nur, wenn jemand in der Nähe ebenfalls einen angeschalteten Nintendo DS hatte und im Chatroom war.)

Wobei man auch sagen muss, dass obwohl wir viel draußen waren (haben auch hin und wieder gemeinsam was mit unseren Eltern, als Gruppe, unternommen) waren wir trotzdem auch oft am PC. Meistens an ihrem. Haben die alten Browser-Spiele gespielt. Ganz besonders gut kann ich mich noch an die Spongebob-Spiele erinnern. Das Ritter-Spiel und "Garry retten"-Spiel, wie wir es immer nannten. Keine Ahnung, ob sich jemand noch an die erinnern kann.

Und wir haben regelmäßig Detektiv Conan gemeinsam durchgesuchtet.

Bei meinen damaligen Kindergartenfreunden war das auch so. Bzw. die haben weniger einfach geklingelt, sondern meistens vorher angerufen, oder im Kindergarten hatte man sich für später verabredet. Keine Ahnung, an den Part kann ich mich nicht mehr so gut erinnern.

Ja

An Haustüren habe ich eigendlich nicht geklingelt. Ich stand am Zaun und habe gerufen, weil die Haustür auf der anderen Seite des Grundstücks war und ich dazu um mehrere Häuser hätte rumlaufen müssen.

Ja

Genau so war es bei mir auch und in der Schule hat man mit den Freunden für einen bestimmten Zeitpunkt abgemacht.

Ja

Ist doch ne normale Sache…und wenn s zeitlich nicht gepasst hat, hat man halt s Fenster aufgemacht…und sich entschuldigt.

Highner64  22.01.2023, 00:18

Danke für das Danke

Manchmal so manchmal so. Ich klingel manchmal, manchmal Ruf ich an egal ob Handy oder Haustelefon. Einer meiner Freundinnen wohnt halt auch in einer anderen Stadt, da geht das schwer