Wann feiert man Halloween?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Abends 31.10. 82%
Anderes 18%
Abends 28.10. 0%
Abends 29.10. 0%
Abends 30.10. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abends 31.10.

Halloween ist immer in der Nacht vom 31.10 zum 01.11.

Der Wochentag ist dabei unerheblich.

Halloween diente den Irischen Einwanderer in den USA zur Pflege ihrer Bräuche und Erinnerung an die Heimat.

Im laufe der Jahrzente kam Halloween über die USA nach Europa zurück.

Abends 31.10.

Kaum ein anderes Fest wird so stark von Klischees und Fehleinschätzungen begleitet, wie Halloween. Da stets am 31. Oktober gefeiert wird, fällt Halloween in manchen Bundesländern mit dem Reformationstag und damit einem gesetzlichen Feiertag zusammen

Vergiss den Unsinn von anderen Tagen

Anderes

Da der 31.10. Reformationstag ist und fast alle Bundesländer dort frei haben, feiern vermutlich die meisten Leute vom 30.10. auf den 31.10. rein.

Aber wenn der 31.10. auf einen Freitag oder Samstag fällt werden viele auch an dem Tag feiern.

NackterGerd  20.11.2022, 23:49

Was ist das denn für ein Unsinn

Kaum ein anderes Fest wird so stark von Klischees und Fehleinschätzungen begleitet, wie Halloween. Da stets am 31. Oktober gefeiert wird, fällt Halloween in manchen Bundesländern mit dem Reformationstag und damit einem gesetzlichen Feiertag zusammen

HeinrikH  21.11.2022, 06:58
@NackterGerd

Habe nichts anderes behauptet. Vielleicht solltest Du den "Unsinn" mal lesen bevor Du kommentierst.

Der korrekte Tag wäre der 31.10.

Es geht aber darum wann es gefeiert wird und das ist üblicherweise, wenn die Leute halt frei haben.

NackterGerd  21.11.2022, 07:24
@HeinrikH

Du feierst dann wohl auch Heilig Abend schon am 22.12. nur weil es gerade praktisch fällt. Oder feierst Sylvester erst am 1.1. da du gerade Zeit hast?

Genauso wie der 31.12 oder der 24.12. feste Termine sind, sind auch der 1.11. Allerheiligen (und damit der 31.10.) feste Termine.

Nur weil man gerade an dem Tag keine Zeit hat zu verschieben ist Unsinn. Aber offensichtlich hast du gar kein Bezug zu den Feiertagen und dir geht es immer nur ums Feiern und Saufen.

HeinrikH  21.11.2022, 10:04
@NackterGerd

Schön, wie gut Du mich zu kennen scheinst.

Zuallererst mal die Frage wer in Deutschland überhaupt Bezug zu Halloween haben soll? Das Fest besteht für 99% der Leute die es feiern nicht aus mehr als Verkleiden und Saufen. Einen Bezug zu den Ursprüngen dieser Tradition dürften wohl die wenigsten haben.

Und wann man das zu Feier hat, ist nirgendwo vorgeschrieben. Wenn ein signifikanter Anteil der Menschen heilig Abend am 22.12. feiern würden, könnte ma das ebenso für Heilig Abend schreiben.

Ich kenne übrigens einige Leute die Weihnachten nur grob um die Weihnachtsfeiertage rum feiern. Vor allem Leute mit Schichtdienstlern in der Familie. Auch das gibt es also. Ob es Dir gefällt oder nicht.

NackterGerd  21.11.2022, 21:18
@HeinrikH

hahahah - seltenb so gelacht. Im übrigen hatte ich auch schon an weihnachten gearbeitet. Deshalb wurde weihnachten auch nicht verschoben.

HeinrikH  21.11.2022, 21:27
@NackterGerd

Ich habe nicht gesagt, dass Weihnachten jemals verschoben wurde. Jedenfalls ist mir kein derartiger Fall bekannt.

NackterGerd  21.11.2022, 21:29
@HeinrikH
Weihnachten nur grob um die Weihnachtsfeiertage

und

heilig Abend am 22.12. feiern

wahren doch deine Behauptungen

HeinrikH  21.11.2022, 22:33
@NackterGerd

Nur weil es jemand an einem anderen Tag feiert, fällt der Feiertag nicht plötzlich auf diesen Tag. Habe ich auch nie so geschrieben.

Richtig lesen und differenzieren hilft.

Abends 31.10.

Der Abend vor Allerheiligen ist nicht am Sonntag, den 30., sondern am Montag, den 31. Da Allerheiligen am 01.11. ist. So wie jedes Jahr.

Abends 31.10.

Allerheiligen war schon immer am 01.11., weshalb der Vorabend nur am 31.10. sein kann.