Mögt ihr Halloween?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 36%
Weiß ich nicht mehr 4%

12 Antworten

Ja

Ich mag Halloween, da ich gerne Spaß am Leben habe und nicht gerne muffelig bin. Woher das kommt und was der eigentliche Sinn dahinter ist, ist für mich nicht wirklich relevant.

Weihnachten hat eigentlich auch nicht den Sinn von Geschenke kaufen, usw. Fast alles wurde vom Menschen verändert.

Im Fall von Weihnachten und Halloween wurde es damit nur verbessert. ^^ Man kann sich selber eher sinnlose Regeln auferlegen und nach Prinzipien leben, die letztendlich niemanden interessieren. Oder man hat einfach Spaß am Leben.

Ja

Bei uns am Land haben wir das als Kinder immer gemacht. Da bei uns viele alte Leute wohnen musste man es hin und wieder erklären aber im Endeffekt hat sich jeder über einen Besuch gefreut. Klar können Streiche nervig sein - aber ein bisschen Spaß von Kindern sollte man schon aushalten können. Grobe Sachbeschädigungen wie hier viele berichten kommen bei und an Halloween eindeutig nicht vor da es sich um ca. 6 - 14 Jährige Kinder handelt.

Auch Kürbisköpfe zu schnitzen hat mir als Kind die größte Freude bereitet.

Nein

Also, wenn ich mir meine Umgebung so ansehe, da feiert kaum jemand Halloween. Wie kommen die Leute nur darauf, dass das angeblich "die meisten Leute" machen?

Übrigens: Wir feiern auch nicht. Meine Nachbarn und ich laufen aber Streife. Wir filmen die Straftäter und rufen dann die Polizei zur Identitätsfeststellung. Außerdem stellen wir der Polizei unser Filmmaterial zur Verfügung und informieren die geschädigten Nachbarn, dass die Täter identifiziert sind und sie nur noch die entsprechende Strafanzeige (= Strafrecht) und Schadensersatzforderung (= Zivilrecht, oft viel heftiger) nachschieben brauchen. Wir sind inzwischen ausgesprochen effizient. :-)

Ja

Hallo,

Als Kind bin ich gerne um die Häuser gezogen und habe Süßigkeiten gesammelt, ob nun Ami-Ding oder nicht. Damals war man auch erfolgreich, allerdings habe ich den Eindruck, dass das nach und nach abnimmt, zumindest haben bei uns die letzten Jahre kaum noch Kinder geklingelt.

Heute gehe ich höchstens noch auf Halloween-Partys in Clubs und so was, aber dieses Jahr leider nicht, obwohl es eigentlich geplant war. Stattdessen gehe ich heute ins Kino und schaue Halloween - wenn das nicht passend ist.

Ich finde diese ganze Aufregung darüber, dass Halloween ein amerikanisches und kein deutsches Fest ist, unnötig. Wir haben uns so viel von anderen Ländern abgeschaut, wieso also nicht auch das? Ob man Halloween nun feiern oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, aber denjenigen, die Freude an Halloween haben (unabhängig vom Alter), sollte man diese Freude auch gönnen.

Liebe Grüße

Schnarchix  31.10.2018, 16:54

Ich habe nichts gegen Halloween, wenn die Leute, die Halloween feiern wollen nur bei denen klingeln, die ihren Garten/ihr Haus entsprechend dekoriert haben. Wenn aber Unbeteiligte belästigt oder Sachbeschädigungen begangen werden, hört bei mir der Spaß auf.

BrightSunrise  31.10.2018, 17:01
@Schnarchix

Dass nichts beschädigt werden sollte, sollte klar sein, immerhin ist das eine Straftat (§ 303 StGB). Dass man nur klingeln sollte bei Leuten, die entsprechend dekoriert haben... Na ja, halte ich für zu übertrieben. Nicht jeder dekoriert sein Haus für Halloween, aber das heißt nicht automatisch, dass er es problematisch findet, wenn Kinder klingeln. Wer nicht gestört werden möchte, sollte die Klingel ausschalten, ansonsten denke ich, dass man das einen Abend lang schon aushält - für die Kinder. ;)

Schnarchix  31.10.2018, 17:08
@BrightSunrise

Das sehe ich etwas anders und so wie ich es sehe wird es auch in den umliegenden Gemeinden erfolgreich und zur gegenseitigen Zufriedenheit praktiziert.

BrightSunrise  31.10.2018, 17:10
@Schnarchix

Na dann. Aber ist natürlich fraglich, ob diejenigen, die nicht dekoriert haben, das gemacht haben, um zu vereiden, dass jemand klingelt.

Nein

Mit Halloween machen nur die Geschäfte ihr Profit.

Ich finde das affig wenn die Leute, auch Erwachsene, durch die Straßen ziehen und hysterische Grimassen machen.