Bruttogehalt 4.200 EUR angemessen für Studium und 10-jährige Berufserfahrung?

14 Antworten

Ab davon, dass man mit 4200,- brutto gut über die Runden kommt: Kommt auf deine Ausbildung an, als soz.Päd z.B. ist 50 000,- Jahres-Brutto (leider) okay, als Ingenieur würde ich weiter suchen. Natürlich solltest Du bei deiner Entscheidung auch Standort und dein Interesse an dem Job/ Arbeitgeber einfließen lassen...

Viel Erfolg bei der richtigen Jobwahl

Thomas1973220
Fragesteller

Das ist Betriebswirtschaft Finanzen. Mit dem Gehalt sind jedoch alle Überstunden, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und jegliche Sonderzahlungen abgegolten. Mehr gibt es nicht, egal ob weihnachten oder Urlaub, das bleibt fix.

Kommt drauf an wo du lebst. In einem Kaff in Ostdeutschland kommst du mit 3k Euro netto/Monat besser zurecht, als in München beispielsweise.

Doch ich finde das Geld trotzdem ein bisschen zu wenig für das du einen Studienabschluss in der Ingenieursbranche und zehn Jahre Berufserfahrung bereits hast. 5k Euro netto/Monat sollten es schon mindestens sein, wenn du gute Arbeit machen willst. :)

Ich kann dir eine Geschichte erzählen. Mein Internetfreund Lennert ist Chemieingenieur. Da wollte ihm sein Arbeitgeber anfangs auch "nur" 3k Euro netto/Monat bieten und dafür hätte auch er auch ständig ins Ausland gemusst und wäre ständig unterwegs.

Lennert sagte dann, dass sie gerne einen Ingenieur quer über den Globus schicken können aber nicht mich oder Sie bezahlen mir 15k Euro netto/Monat, dann mache ich es.

Lennert bekam dann schließlich die 15k Euro netto/Monat. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JayCeD  21.10.2021, 08:57

Selbst in Süddeutschland muss man schon den Richtigen Arbeitgeber finden um so ein Gehalt als Ingenieur mit 10 Jahren Berufserfahrung zu bekommen. In der Baubranche bekommt man das Selbst bei den großen Büros nicht.

Thomas1973220
Fragesteller
@JayCeD

Chemieingeniur verdienen im Ausland viel geld, ich habe BWL Finanzen studiert. Wohne in Süddeutschland. Leider ist mit dem Gehalt alles abgegolten, Uraub, Weihnachten usw. es gibt keine Sonderzahlungen.

Das lässt sich ohne nähere Informationen zur genauen Arbeitsplatzbeschreibung, Unternehmen (Branche, Größe) und Standort leider nicht einordnen.

Grundsätzlich ist es so, dass ein abgeschlossenes Studium schon längst kein Garant mehr für ein hohes Gehalt ist. Aktuell liegt die Studienanfängerquote bei fast 55%. Zieht man dann diejenigen ab, die das Studium abbrechen oder nicht bestehen, dann wird dennoch in einigen Jahren rund jeder zweite Arbeitnehmer einen Studienabschluss haben.

Zudem ist Betriebswirtschaft einer der meist absolvierten Studiengänge.

Letztlich kommt es also ganz darauf an, wie sehr Du Dich im Bereich der BWL spezialisierst - je weniger Experten es in einem Bereich gibt, desto mehr werden die gesucht und desto besser ist die Verhandlungsbasis in Bezug auf das Gehalt.
Und dann spielt das Thema Verantwortung natürlich eine große Rolle... hast Du Personalverantwortung und/oder Budgetverantwortung?

Außerdem muss man immer das Unternehmen mit anschauen - in der Chemie oder in der Automobilindustrie werden beispielsweise höhere Gehälter gezahlt als in anderen Branchen, ein größeres Unternehmen kann sich ggfs. höhere Gehälter leisten als ein kleines und Gehälter sind in Ballungsräumen wie München oder Hamburg deutlich höher als beispielsweise in Mecklenburg-Vorpommern.

Die durchschnittliche Gehaltsspanne eines Betriebswirts wird laut Google mit 3.400 bis 5.100 EUR angegeben. Mit 4.200 EUR liegst Du also ziemlich genau in der Mitte.

Kommt auf den Beruf an, die Branche und darauf, wie Du Dich am besten verkaufen kannst.

Reden wir direkt nach dem Studium +10 Jahre davor oder reden wir 10 Jahre nach dem Studium.

Grundsätzlich ist 4200 nicht wenig und direkt nach dem Studium klingt es zumindest als ob deine Berufserfahrung vor dem Studium berücksichtigt wird da viele Absolventen direkt nach dem Studium, abhängig vom Studiengang, deutlich niedriger einsteigen.

10 Jahre nach dem Studium kann mehr drinn sein, hängt aber auch hier daran was studiert wurde. Tourismus vs IT, Jura vs. Japanologie.

Es ist zumindest kein schlechtes Einkommen.

Die Miete von ~1500 € klingt aber maßlos überzogen.

Thomas1973220
Fragesteller

7 Jahre vor Studium, 5 Jahre nach Studium. Leider sind die mieten sehr teuer bei uns.

dieLuka  21.10.2021, 09:30
@Thomas1973220

Ich hab im Münchener Umland auf 70qm für unter 800 warm gelebt.

JA Mieten sind regional sehr teuer aber das hängt auch am Anspruch den man an die Wohnung erhebt bzgl. Größe, Lage usw.

1500 sind halt zu viel wenn es 50+ % des einkommens ausmacht, sind aber ok wenn man mit nem PArtner lebt der ähnlich verdient.

Ohne zu wissen was du gelernt und studiert hast klingt 4200 nicht bombastisch aber ok für 5 Jahre nach dem Studium.

Einstieg war vor ein paar JAhren ja etwa 35- 45k je nach Studium und geschick. Du hast knapp über 50k.