Ist das angemessen, 1200 EUR WarmMiete als Single zu zahlen, obwohl man 2600 Netto verdient?

11 Antworten

Also dein Bild ist wohl eher ein Hotelzimmer als eine Wohnung. Ich glaube wohnen würde ich so nicht wollen. Da hilft ein guter Kamerawinkel und zusammenpassende Farben nicht viel.

Ansonsten bestimmst du selbst was angemessen ist und natürlich entscheidet der Vermieter, ob er dir die Wohnung geben mag, bei deinen Finanzen.

Machbar ist das natürlich alles. Der Hartz 4 Regelsatz liegt bei knapp 450 Euro und selbst da ist noch ein Puffer drin und das ist mehr als man zum überleben brauchen würde. Also ja, auch eine Wohnung die 2.150 Euro kosten würde, könntest du nehmen und ansonsten auf Hartz 4 Niveau leben.

Wie viel dir die Wohnung wert ist, wie wichtig es dir ist zu sparen, zu investieren und ggf. auf teure Sachen hinzusparen oder ggf. etwas früher in Rente zu gehen oder ob du gerne ab und an auswärts essen willst, teurere Hobbies pflegen willst oder mal im Urlaub willst, das bestimmst am Ende du.

Der eine ist mehr Zuhause, dem ist seine Wohnung wichtig. Die nächste Person ist eigentlich nur zum Schlafen Zuhause und den ganzen Tag auf Achse und lässt etwas mehr Geld in Bars und Restaurants und geht paar mal im Jahr schön in den Urlaub, dafür ist die Wohnung eher eine freundlich eingerichtete Gefängniszelle.

Diese Prioritäten musst du setzen. Ich habe zum Berufseinstieg z.B. 700 Euro warm gezahlt (2-Zimmer, ~50 qm) und 1.300 Euro Netto gehabt. Die Alternative wäre gewesen zu pendeln und mehrere Stunden am Tag dafür zu verlieren oder in einem Hochhaus im sozialen Brennpunkt zu leben. Heute verdiene ich einen Tausender mehr und wohne immer noch in der gleichen Wohnung und kann eben mehr zurücklegen. Angemessen würden es viele nicht nennen, wenn man über 50% für die Wohnung zahlt, für mich war es trotzdem die richtige Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Eigentlich sagt man ~ 30% also 780 Euro , aber ist als Single denke ich locker machbar . Besonders in Großstädten sind die Mieten ja sonst kaum bezahlbar, wodurch diese teilweise nicht mehr ganz passend ist

Ja, wenn dir die Wohnung/Haus sehr gefällt, warum nicht.

Mit 1400€ übrig, kannst du immer noch sehr gut leben und dazu noch nebenbei ein Auto haben.

Klar viel kannst du nicht mehr sparen, aber zum leben reicht es super.

Top Wohnung in top Lage wieso nicht.

Wenn man kein Auto braucht und ein jobticket hat, ist es vielleicht nicht mal sooo viel teurer

Bild zum Beitrag

Sportlich.....

 - (Gehalt, Miete)
NaIchHalt09  02.01.2022, 00:12

Thanks… dachte ich mir doch…