Wieviel verdient ihr Netto?

5 Antworten

Mehr als das doppelte von dir.

Ich arbeite aber auch (deutlich) mehr Stunden, in einer komplett anderen Branche, einem komplett anderen Job und habe ein abgeschlossenes Studium in dem Bereich.

Erzieher verdienen eben oft nicht so viel, gerade mit reduzierter Stundenzahl. Lebst du dann ggf. noch in einer eher schlechter bezahlten Region und hast evtl erst wenig Berufserfahrung, spiegelt sich das natürlich auch im Gehalt wieder.

Knapp 2.300 Euro Netto im Monat. 2.000 Euro davon entsprechen dem Grundgehalt. Der Rest kommt über die Rufbereitschaft.

Zufrieden bin ich auch nicht, das wäre ich aber vermutlich mit keinem Geld der Welt. Festes Gehalt ist halt wie die Schulnoten am Anfang des Jahres aushandeln und dann ist egal was man leistet, man kriegt die ausgehandelte Note fürs anwesend sein.

Eingestiegen bin ich nicht weit von dir entfernt mit 1.300 Euro Netto.

Absolut gesehen reicht das Geld natürlich locker. Nur ist es im Vergleich für die Tätigkeit zu gering und natürlich vor allem im Vergleich von der Kohle, die man reinholt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
toomuchmoon5  16.01.2022, 11:12

Wie viel Kohle holst du rein? Was würdest du da schätzen? Und verdient man als Softwareentwickler nicht eig. viel?

apachy  16.01.2022, 12:18
@toomuchmoon5

Also wenn ich mir 2021 anschaue, dann knapp über 100k bei direkt kostenpflichtig verschriebenen Stunden (kleine Updates nach Aufwand, Supportfälle etc.), wenn ich vom günstigsten Stundenpreis ausgehe. Altprojekte haben teilweise 100% Aufschlag etc.

Dazu kommen die größeren Festpreis Projekte, wo ein Großteil der Zeit einfließt, da ist das natürlich schwerer zu überschlagen, wie groß der Anteil der eigenen Aufgaben war im Vergleich zu jeweils anderen Kollegen aber denke mal das wird was im Rahmen 200k+ sein.

Und nein als Softwareentwickler verdient man nicht automatisch viel. Da gibt es viele Faktoren. Vor allem Region, Firmengröße und Branche und natürlich auch wie gut man sich verkaufen kann. Aber wir haben hier in Deutschland weiß Gott nicht so Gehälter wie im Silicon Valley, wo frische Absolventen ihre 300k mitnehmen zzgl. Aktien.

Wenn ich mal gucke, was die Firmen bei uns im Umkreis so Zahlen, da ist das Einstiegsgehalt bei Amazon im Lager oder bei Lidl und Aldi an der Kasse doch ein gutes Stückchen höher. Aber da ist natürlich auch relativ schnell das Maximum erreicht. Und natürlich muss einem die Arbeit auch liegen.

Wobei wenig ist das nun auch nicht. Der Median für Alleinlebende liegt bei 1.700 Euro rum. Ich kann quasi die Hälfte meines Gehalts bei Seite legen.

toomuchmoon5  16.01.2022, 12:21
@apachy

Hast du schon über auswandern oder selbständig machen nachgedacht?

apachy  16.01.2022, 12:30
@toomuchmoon5

Auswandern wäre glaube ich nicht meins. Nochmal eine neue Sprache lernen im Erwachsenenalter ist glaube ich nicht so leicht. Man ist halt nicht mehr 24/7 unter Leuten und quasselt blödes Zeug, wie in der Schulzeit, wo man sowas schnell drauf kriegt. Davon ab kenne ich andere Länder auch viel zu wenig, um über sowas ernsthaft nachzudenken.

Selbstständigkeit fände ich sehr interessant in Bezug auf das Fachliche. Aber dafür sind die anderen Sachen die damit einhergehen einfach nicht meins Buchhaltung, Vertrieb/Akquise und Marketing usw. Ich glaube für eine Selbstständigkeit würden mir auch die Ellenbogen fehlen.

Also zumindest das Projektgeschäft wäre da eher nix. Auch wenn ich das fachlich einfacher empfinde und mich vor allem in der Branche in der ich nun Arbeite gut auskenne.

Ich überlege aber durchaus in Bezug auf so Sachen wie nebenberuflich Udemy Kurse zu erstellen.

2000€ ist aber ja wohl von job und job und wo man arbeitet sehr unterschiedlich,

man muss halt wissen was man macht und ob man dann für die arbeit halbwegs gut entlohnt wird, die frage ist welche branche bist du

wie ein arzt verdienen als fliesenleger kannste nicht erwarten, du darfst aber dann auch nicht unzufrieden mit dem gehalt sein,

unzufrieden darf man dann sein wenn man nen guten job hat und aber vergleichsweise zu anderen kollegen sehr mies verdient.

ich verdiene in mein job "einstiegsgehalt 1400€" jetzt 2000€ bin also mehr als zufrieden,

man kann sich oft gut hocharbeiten das man mehr verdient.

also rumsitzen und jammern das man wenig verdient bringt auch nix, wäre ich ne schlaftablette und arbeite mich nicht hoch wär ich immernoch jetzt vllt bei 1500€ maximal

Ca. 2.300 €, 14x im Jahr

Clemenssteffi
Fragesteller

Wie schafft man denn soviel Geld? Was arbeitest du?

TheFamousSpy  15.01.2022, 23:57
@Clemenssteffi

Hab nen IT-Masterabschluss und arbeite auch in diesem Bereich.

Ist aber gar nicht soviel, könnte vermutlich sogar mehr verdienen

toomuchmoon5  16.01.2022, 11:13
@TheFamousSpy

verdient man mit einem IT-Masterabschluss nicht eig. sehr viel? 4-5 tausend netto dachte ich :)

TheFamousSpy  16.01.2022, 12:54
@toomuchmoon5

Manche bestimmt. Ich halt nicht ;)

In Österreich sind die Gehälter normalerweise auch niedriger weil mehr Steuern anfallen. Dafür halt quasi immer 14 Gehälter.

Könnte vermutlich woanders mehr verdienen, aber hätte dann vielleicht auch mehr Stress. In 2-3 Monaten steht aber ohnehin eine Gehaltserhöhung an.

schurkraid  16.01.2022, 16:03
@TheFamousSpy

ich bin maler und nur vorarbeiter und kriege grad 2000€ auch österreich finde dein gehalt für nen it master auch für österreich sehr bescheidend,

bei uns verdient hier ein meister um die 2400€

wieviel berufserfahrung hast du den ich meine 2300€ für einen meister in deiner branche finde ich mehr als fragwürdig.

TheFamousSpy  16.01.2022, 16:05
@schurkraid

Netto 2000? Das wären ca. 2900 € brutto.

Bei mir sind es 3500 € brutto.

Habe etwa 6 Jahre Berufserfahrung, war wegen des Studiums lange Zeit in Teilzeit

schurkraid  16.01.2022, 16:07
@TheFamousSpy

ok in meiner branceh hat man halt tagesgeld "auserhalb von firma arbeiten"

bekommt man halt 120€ im schnitt im monat netto dazu das nicht versteuert wird. also ich krieg 2700brutto.

Aber eben für meinen beruf ich bin kein meister und du schon finde ich den unterschied halt ziemlich seltsam vor allem weil ich auch mal it machen wollte aber zu dämlich dafür war^^

TheFamousSpy  16.01.2022, 16:21
@schurkraid

Hab dafür viele andere Benefits, 100% freie Zeiteinteilung, freie Wahl des Arbeitsorts, viele Firmenevents etc.

Das ist mir persönlich auch einiges wert. Aber Gehalt wird sich beim nächsten Mitarbeitergespräch mit Sicherheit erhöhen. Mein Problem ist immer, dass mir Geld nicht wichtig ist. Hatte für den Job sogar nur 3000 € gefordert und man hat mir 3500 € gegeben ^^

schurkraid  16.01.2022, 16:24
@TheFamousSpy

ok dann hat man andere vorteile die nicht im gehalt inbegriffen ist das ist ja was anderes,

aber warum weniger fordern ich meine top gehalt und zusätzlich diese freiheiten ist ja trotzdem besser auch wenn einem geld nicht soo wichtig ist.

TheFamousSpy  16.01.2022, 16:33
@schurkraid

Eh, hätte ich machen sollen ^^

Aber wir haben jährlich ein Gehaltsgespräch. Ich denke, dass ich danach 4000 € brutto bekomme. Das war eigentlich mein Zielgehalt, danach möchte ich nur mehr die Arbeitszeit reduzieren

Das wäre ich auch nicht, daher habe ich das 4 fache von dem verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung