Wieviel % seines Gehaltes sollte für die Mietkosten draufgehen?

13 Antworten

Die Miete sollte maximal 1/3 vom Nettogehalt betragen, damit für andere Lebensunterhaltungskosten genügend übrig bleibt. Sei es Einkauf, Versicherungen, Altersvorsorge und das Bilden von finanziellen Rücklagen. Im Haushalt hält nichts ewig, irgendwann muss vielleicht mal eine neue Waschmaschine her. Wenn du ein eigenes Auto fährst, fallen auch Steuern, Versicherungen und Reparaturen an.

Du möchtest doch sicherlich nicht nur für deine Wohnung arbeiten gehen, sondern dir auch mal etwas gönnen. Sei es ein neues Möbelstück, vielleicht ein neues Auto, einmal im Jahr in den Urlaub oder einfach nur das Ausgehen mit Familie und Freunden. Selbst wenn man einiges ausklammern würde, gibt es immer wieder mal Sonderausgaben, die auf einen zukommen können.

1200 ist viel zu viel ein Drittel ist eine gute Faustregel.

Man sollte jeden monat einiges bei Seite legen können..

1200 bei 2000 netto is schon viel wenn du noch Auto, Urlaub, Versicherung, fortgehen, Essen, Handy, Strom usw berücksichtigst...

Wie die anderen sagten... 30% sollte man als Faustformel nehmen

Kommt drauf an wo du lebst und wie gut die Wohnung sein soll. Mehr als ein Drittel kostet eine Wohnung eigentlich nicht. Maximal die Hälfte sollte sie kosten, meiner Ansicht nach. Sonst fehlt einem Geld für andere Dinge wie Essen, Versicherungen, Unternehmungen, neue Sachen, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Aber wie soll man sich das leisten

2.000€ netto sind der total Durchschnitt für Leute die noch neu im Berufsleben sind und für 600€ Geld für eine Wohnung bekommt man in meiner Stadt eine 1-Zimmer 20qm Wohnung in einer asozialen Hartz 4 Ecke...

@LilyInstaGirl1

Ich kann nur von meiner Gegend reden, da geht es problemlos 😅 Aber dennoch musst du andere Kosten auch bezahlen können.

@LilyInstaGirl1

Du hast ne etwas verquere wahrnehmug.

Es gibt Berufe da sind 2000 zum Einstig völlig normal. Es gibt auch welche da hat man eher 1600 netto und es gibt Jobs da fängt man mit dem Mindestlohn an.

Und du darfst nicht vergessen das die Steuerprograssion greift. Dein Einkommen wird also nicht super schnell massiv ansteigen außer du hast richtig Glück und wirst z.B. in irgendwas leitendes Befördert. Bis du deutlich über 2000 Netto liegst, z.B. bei 3000 (was die 1200 eher rechtfertigen würde) können etliche Jahre vergehen oder du kommst da nie an.

Was machst du wenn du nach 2-3 Jahren plötzlich ne Mieterhöhung bekommst? Sagen wir mal von den 1200 sind 900 die Kaltmiete, davon 15 % sind 135, dann kostet die Wohnung nach ggf 3 JAhren plötzlich 1335, dein Lohn wurde aber grade erst auf ggf 2080 € erhöht.

Muss nicht passieren, kann es aber. Was aber nicht passieren wird ist das du die selbe Miete die nächsten 40 JAhre in der Wohnung zahlen wirst. Die wird irgendwann steigen und den punkt wo das ganz entspannt wird weil du ja mehr verdienst wird ggf nie kommen.

Die Regel ist 1/3.

Bei 2000 Netto also max um die 667 €.

Das geht nicht immer. In Frankfurt, München und ähnlich teuren Pflastern liegt man eher mal bei 50 ABER:

  • Vermieter interessieren sich für dein einkommen. Eine Wohnung für 1200 würdest du schlechter bekommen als eine für 700 einfach weil das Risiko das du mal nicht zahlen kannst höher eingestuft wird je mehr von deinem Gehalt die Bude frisst.
  • Die 1/3 regel ist für dich gut weil du ja auch noch andere Kosten hast. Essen, Hobby, Sparen usw. und wenn du gut verienst willst du ggf auch nicht jeden Cent umdrehen, brauchst ggf regelmäßig neue Anzüge oder sonst was.

Bei deinem Beispiel oben:

2000 -1200 Miete bleiben 800.

Davon gehen leicht noch mal 100 € für sonstige Wohnungs und Lebenskosten wie Strom (nicht im Mietpreis enthalten), Internet, Rundfunkgebühr, Versicherungen z.b. Haftpflicht aber auch dein Handyvertrag ab.

Hast du noch irgendwelche Abos von Prime über Netflix bis hin zur guten alten Tageszeitung kannst du das noch dazu rechnen und bist ggf schon bei 150 €.

Lebensmittel sind auch nocht mal schnell 200+ und du hast ggf noch 300 bis 500 € von den 800 über.

Von den 300 bis 500 willst du dann Essen gehen, Kaffee to Go, Nahverkehr oder Benzin+ Versicherung usw, Kleidung, Aktivitäten, sparen z.b. auf ein neues Auto oder nen neuen Computer, Urlaube, Geburtstags und Weihnachtsgeschenke usw. zahlen.

Das kann knapp werden. Du lebst dann wie jemand der 1200 nach hause bringt aber sich an die 1/3 Regel hält.