Sind 2500 netto viel, wieviel verdient ihr?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

2000-2999 51%
1000-1999 16%
3000-4999 14%
0-999 12%
5000 - 10000 4%
Über 10000 4%

16 Antworten

Ich verdiene 2200 und durch einen Nebenjob noch einmal ein paar hunderter mehr.

Ich bin lange in meinem Beruf, und liebe meine Arbeit, nicht nur das Gehalt. (Erzieherin in Berlin). Ich verdiene 2500 Netto und bin sehr zufrieden damit. Leider geht´s fast half nur in Miete, Telefon und Strom.

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 33k inkl. der Rufbereitschaft knapp 40k
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 33
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 7 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.150 Euro Netto im Monat.

Und ob 2.500 Euro viel sind? Gemessen am Median insgesamt leicht überdurchschnittlich. Beim Median für Singlehaushälter liegt man mit 2.500 Euro deutlich drüber, da wären es um 1.700 Euro.

Persönlich kann ich schon von meinem Geld gut 800 Euro im Monat weglegen. Damit würde ich halt über 1.000 Euro weglegen. Davon könnte quasi noch eine Person problemlos von leben in vielen Städten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Zahle btw 700 Euro Warmmiete für gut 50 qm, ist ja sicherlich auch immer wichtig, um die Brille zu verstehen, durch die jemand guckt. Hätte in München ggf. eine andere Meinung bei dem gleichen Betrag, daher machen Vergleiche meist wenig Sinn.

@apachy

muss man eine Ausbildung oder ein Studium zum Softwareentwickler machen?

könnte man sich theoretisch zuhause nicht alles selber bei bringen?

@BigMoney

Nun es gibt viele die mit einer Ausbildung in dem Bereich einsteigen, z.B. dem Fachinformatiker oder eine schulische Ausbildung wie den Technischen Assistenten für Informatik bzw. Informationstechnischen Assistenten, als auch viele die ein Studium im Informatikbereich gemacht haben.

Es gibt auch in kleineren Läden häufig Quereinsteiger. In der Theorie kann man sich das alles selbst beibringen. Der Bereich entwickelt sich eh so schnell, dass man alle paar Jahre mit komplett anderen Sachen arbeitet, die man sich meist eh selbst beigebracht hat.

Problem sind hierzulande wohl eher die Arbeitgeber was das angeht, die noch sehr stark aufs Papier schauen, während in anderen Ländern Referenzen, ein Portfolio usw. deutlich mehr zählen. Hier wird eben oft nach Abschluss und Berufserfahrung gefiltert und gezahlt.

Beamter im höheren Verwaltungsdienst.

Besoldungsgruppe A 14 (Oberregierungsrat)

Alter: 46

Brutto: 6.500 €

Netto (Stkl. 4): 4.505 €

Haben Sie eine Familie? Oder leben sie allein?

Als Softwareentwickler. Ob 2500 netto viel sind, hängt maßgeblich von deinen Fixkosten ab, welche je nach Wohnort und Familienstand stark variieren. Die wichtigste Unbekannte ist hier Miete. Wenn du allein schon 1000 Euro Miete bezahlst, dann ist es nicht viel. Bist du Single und zahlst nur 500 Euro, dann bleibt da jede Menge übrig.