Sind Warmmieten in Höhe von 900 bis 1200 Euro normal?

7 Antworten

In Süddeutschland mag das normal sein, in einigen großen Städten (Frankfurt, Hambur, Berlin) sicher auch, in vielen Ostdeutschen Städten wär das aber der Supergau, bei den aktuellen Löhnen.

Ist heutzutage normal, allerdings nicht bei alteingesessene Mieter, die sich noch am Mietspiegel festhalten können

Abartig. Normal wäre 5 Euro pro Quadratmeter.

Frag mich warum es vor 20 Jahren funktioniert hat. Heute angeblich alles zu wenig ist.

Oponn  08.01.2024, 15:13

Wo soll das normal sein und warum?

GuteFrageUse795  08.01.2024, 15:15
@Oponn

Weil das Haus meist schon 10 mal abgezahlt ist und eigentlich die Miete immer billiger werden müsste.

Vermieter leben halt gern auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung, Leisten nichts und lassen es sich gut gehen..

Oponn  08.01.2024, 15:17
@GuteFrageUse795

Wie kommst du darauf, dass das Haus 10 mal abbezahlt ist. Die meisten Vermieter gehören zur arbeitenden Bevölkerung.

treppensteiger  08.01.2024, 15:44
@Oponn

Äh, nein, die meisten arbeitenden Vermieter haben eher ein moderates Mieterhöhungsverhalten, wer gnadenlos zuschlägt, sind die extragroßen Immobilienfirmen. (eigene Erfahrung & Gespräche mit Betroffenen). Und die machen das, weil sie es können und dürfen, weil man sich nicht einfach mal ne andere (billigere) Wohnung suchen kann, oder auf wohnen verzichten.

Oponn  08.01.2024, 18:58
@treppensteiger

Äh, auch bei arbeitenden Vermietern bekommst du keine Wohnung für 5€ pro Qm warm. Was möchtest du mir also sagen?

treppensteiger  08.01.2024, 23:56
@Oponn

Ich habe persönlich und bei Anderen schon einige Einzelvermieter erlebt, die wesentlich lockerer mit dem Thme Mieterhöhung umgegangen sind, (also sehr günstige Mieten verlangt haben) als vergleichsweise große Immobilienfirmen.

treppensteiger  09.01.2024, 15:02
@Oponn

Gibt es vereinzelt noch in ostdeutschen Großstädten, sind natürlich auch weniger geworden in den letzten 10 Jahren. Auf dem Land (Gegenden ohne Arbeitsplätze) lass ich mal raus, damit es kein unfairer Vergleich wird.

Oponn  09.01.2024, 15:16
@treppensteiger

In welcher Großstadt. Ein solches Angebot würde ich gerne mal sehen.

spanferkel14  14.01.2024, 00:03
@GuteFrageUse795
Weil das Haus meist schon 10 mal abgezahlt ist und eigentlich die Miete immer billiger werden müsste.
Vermieter leben halt gern auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung, Leisten nichts und lassen es sich gut gehen..

Du hast wirklich keine Ahnung ("Haus 10x abbezahlt", "Vermieter leisten nichts" etc.), oder du kannst schlicht und einfach nicht rechnen.

spanferkel14  13.01.2024, 23:55

Na, ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber 5€/m², das wäre sogar im allerletzten Winkel vom Hotzenwald ein Traum. Die Realität sieht anders aus.

Kommt drauf an wo man hingeht… für manche Regionen und große Städte ist sowas durchaus als “Normal“ zu bezeichnen, aber es gibt auch noch Regionen die bezahlbarer sind und man für 50qm unter 400€ warm bezahlt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
MataMata748
Fragesteller

Im Norden und Osten vielleicht.

Im Süden 400€ warm würde heißen WG oder 1900 Baujahr 40qm

Ja, normal :) Geh mal in eine Stadt mit Universität, da kannst du für 50qm gern mal 1200€ hinlegen, oder mehr. Je größer die Stadt, desto teurer die Wohnung. Wobei in der Stadt auch höhere Löhne gezahlt werden.
In meiner Familie lebt und arbeitet wer in München und verdient knapp 1500€ mehr als ich, dafür kostet die Bude auch das dreifache von meiner ;)

treppensteiger  08.01.2024, 15:46

Und wo die Miete 3 mal so teuer ist, setzt sich das oft fort bei Kneipen, kleinen Läden u.ä. die man ja womöglich auch nutzen mag.