google sagt:

Die genaue Herkunft des Sprichworts "sich eine goldene Nase verdienen" ist nicht ganz klar, es gibt aber zwei interessante Theorien:

1. Verbindung mit Goldschmieden:

In der Vergangenheit war Gold ein sehr wertvolles Material, und Goldschmiede waren hoch angesehene Handwerker. Es ist möglich, dass der Ausdruck "sich eine goldene Nase verdienen" ursprünglich auf diese Berufsgruppe bezogen war. Goldschmiede konnten durch ihre Arbeit mit Gold viel Geld verdienen, und ihre Nasen wurden daher als Symbole für Reichtum und Wohlstand angesehen.

2. Wortspiel mit "Riecher":

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Ausdruck auf einem Wortspiel mit dem Wort "Riecher" basiert. In der deutschen Sprache verwendet man den Ausdruck "einen guten Riecher für etwas haben", um zu beschreiben, dass jemand ein Gespür für profitable Geschäfte oder günstige Gelegenheiten hat. Die Nase spielt dabei eine metaphorische Rolle, da sie mit Geruchssinn und Intuition assoziiert wird.

Unabhängig von der genauen Herkunft ist es klar, dass der Ausdruck "sich eine goldene Nase verdienen" schon seit vielen Jahrhunderten verwendet wird, um großen Reichtum und finanziellen Erfolg zu beschreiben.

Es ist auch interessant zu bemerken, dass es in anderen Sprachen ähnliche Sprichwörter gibt, die ebenfalls auf die Verbindung von Nase und Reichtum hindeuten. So heißt es zum Beispiel im Englischen "to make a nose of gold" und im Französischen "se faire une fortune du nez".

...zur Antwort

Da Du es nicht gewohnt bist, schmeckts nicht und Dir wird flau.

Das ist noch die absolut beste Gelegenheit, gar nicht anzufangen.

Ich hatte 30 Jahre geraucht, und war froh, dass ich dann aufhören konnte. Für dieses geld, was ich einspare, fliege ich jedes Jahr im Winter nach Thailand und hab die Hotelkostenm auch noch drin !!!!

...zur Antwort

Wenn der Garten im Mietvertrag zur Nutzung drin steht, was er ja muss, sonst hättest Du keine Mietminderung machen können, kannst Du ihn nun schriftlich nochmals mit einer Frist auffordern und weist darauf hin, dass Du ansonsten die Arbeiten selbst ausführen lassen wirst und die Kosten ihm in Rechnung stellst.

Würde ich aber nicht ohne Anwalt machen

...zur Antwort

Ja, hatte ich in meinem Arbeitsleben öfters. Wenn Dir täglich an der Kasse 10.000,- und mehr durch die Finger gehen, übersieht man sehr leicht das Falschgeld.

...zur Antwort

Gehe bei Anwaltssuche auf einen Anwalt, der genau Dein Interessengebiet vertritt und möglichst wenig Gebiete bearbeitet.

Also für Verkehrsrecht nimmst Du z.B. keinen, der hauptsächlich Familienrecht und Scheidungen macht.

...zur Antwort

Reine Geohnheitssache.

Ich arbeitete früher in der Gastronomie, da war Wochenende ein MUSS.

Ich fands toll, denn wenn ich frei hatte, hatte ich mehr Platz in den Schwimmbädern, mehr Platz beim Einkaufen, hatte unter der Woche mehr Freiräume

...zur Antwort

viel wichtiger als eine Quote ist die Bedingung, dass der Politiker, der uns was zu sagen hat, eine Ausbildung in einem seinem Amt ähnlichen Beruf vorweisen kann.

...zur Antwort

Aus den hier bei GF auftauchenden immer wiederholenden Fragen kannst Du sicherlich keinen repräsentativen Durchschnitt bilden.

...zur Antwort

Nein, gib den neuen Vertrag nicht raus. Für DEINE Akte ist dieser unerheblich, jedoch will die Zeitfirma den haben, weil viele einen Vertrag mit der Ausleihfirma haben, mit der Klausel, dass der Mitarbeiter nicht abgeworben werden darf.

Mit Deinem Vertrag haben die ein beweis, dass Du dort anfängst und die alte Verleihfirma kann DFeine neue Firma verklagen

...zur Antwort